Beim Pakete öffnen war mein Schatten Celine als erstes da. Sie hat es sich dann auch gleich in einem Karton gemütlich gemacht. Selbst als der Deckel zugefallen ist, hat sie das nicht gestört, hat weiter geschlafen. Hätte ich das nicht gewusst, hätte ich sie wieder Ewigkeiten suchen können - aber wer Katzen hat, der kennt das ja auch.
Dann hat sie sich gleich ins neue Körbchen gelegt, das ich erst mal auf den Karton gestellt habe.
Während Celine gemütlich geschlafen hat, habe ich erst mal die anderen Sachen zusammengebaut. Einen kleinen Kletterbaum, den fand ich so witzig und ein Kratzbrett für den Flur - in der Hoffnung, dass sie jetzt meinen Teppich da in Ruhe lassen.
Dunja war schon ausgeschlafen, also habe ich mit ihr gespielt. Diese Spielangel lag als Geschenk mit im Paket und meine Katzen haben richtig Freude damit. Ein leckerer Kaustick, den allerdings Celine gefressen hat, lag auch kostenlos dabei.
Da mein Meister Strolch scheinbar auch eine halbe Katze ist, musste er sich die Spielangel auch mal angucken. Den meisten Spaß hatte er allerdings mit dem Straußenkopf. Er war richtig fanatisch danach, hat ihn sich mehrmals beim Zusammenbau gemopst.
Liebe Grüße Elke
Elke
31.12.2009 04:06
#2 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
Ich wollte sie eigentlich mal auf den Strauß locken, aber Katzen können sich ja lang machen...
...und ihre Beute fangen.
Endlich hat Dunja mitbekommen, dass am Kratzbrett auch so ein Plüschteil hängt. Außerdem rascheln die Arme und Beine, ein richtig tolles Katzenspielzeug, bin sehr begeistert davon.
Liebe Grüße Elke
Elke
31.12.2009 04:21
#4 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
Hier wird sich nun schon kräftig an der Maus ausgetobt.
Eine kurze Ruhepause auf den Straußenfüßen.
Und weiter geht das Spiel. Mal gucken, wann sie endlich das Kratzbrett der Maus benutzen. Und wer in Zukunft auf dem Strauß schläft. Ich vermute mal Dunja, die schläft gerne auf Kratzbäumen. Celine dagegen hat ein Häuschen, die schläft gerne versteckt.
mami
31.12.2009 09:01
#5 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
Nein, Katzen habe keine Probleme, neue Dinge anzunehmen. Katzen haben nur Probleme mit Umgebungswechsel. So sind es meine Katzen z. B. gewohnt, im Zimmer meines Sohnes zu schlafen. Da kann ich anderswo die schönsten Bettchen aufstellen, wenn die in das Zimmer wollen, dann geben die auch keine Ruhe. Ich könnte sie auch nicht einfach wie einen Hund zu meinen Eltern zur Urlaubspflege geben. Dann müssten meine Eltern sie schon hier im Haus verpflegen.
Liebe Grüße Elke
mami
01.01.2010 11:42
#7 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
ah , von Katzen habe ich überhaupt keine Erfahrungen .
ich hatte mal eine Bekannte die hatte sich eine junges Kätzchen angeschafft . die Katze hat ständig auf alles pipi gemacht ,Stühle , Sofa auf alles was an Wäsche herum lag und sogar in den Kleiderschrank usw. da hatte ich direkt mal wieder die Nase voll um mich für Katzen zu interessieren . eins war mir aber sofort klar ,die bekannte hat einen Fehler gemacht ,keine Ahnung welchen .aber ich weiß das Katzen sehr sauber sein können .
Viele Bekannte ,Verwandte Nachbarn von mir haben Katzen ,leider konnte ich mich noch mit keiner Katze anfreunden . Bei dein Katzen hat man das Gefühl das es ganz leicht ist Freundschaft mit ihnen zu schließen . das meine ich wirklich so wie ich es sage
Elke
01.01.2010 22:11
#8 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
Ja, ich denke auch mal, dass deine Bekannte da einen Fehler gemacht hat, denn Katzen sind wirklich super saubere Tiere. Das was du beschreibst, hört sich sogar nach Protestpinkeln an. Entweder war sie krank oder ihr hat irgendwas nicht gefallen oder das Katzenklo war nicht sauber. Normalerweise sind auch kleine Kitten schon stubenrein.
Meine erste Katze war wild geboren und wild aufgewachsen. Ihre Mutter war eine Streunerin. Mein Sohn hat sie total krank und verwahrlost auf der Straße aufgelesen und wollte sie unbedingt behalten. Die kannte natürlich kein Katzenklo, hat sich deswegen als Klo den Bettkasten meines Sohnes ausgesucht. Den habe ich dann zugemacht und von da an ging sie aufs Klo.
Eine Nachbarkatze war viele Jahre total sauber. Es war auch eine ganz besonders liebe Katze, alle haben sie sehr gemocht. Nur irgendwann haben die Besitzer wegen Ausreiseplänen usw. das Interesse an ihr verloren, sperrten sie hauptsächlich nur noch aus. Darauf hat sie natürlich mit Protestpinkeln reagiert. Deswegen durfte sie bald gar nicht mehr rein, andere Nachbarn haben sich dann ihrer angenommen und da verhielt sie sich auch wieder normal. Bei mir hat sie damals auch oft drin geschlafen, hat auch nie reingemacht.
Ja, meine Katzen sind sehr lieb und zutraulich. Die weiße Katze Celine ist sogar so zutraulich, dass sie sich, wenn sie mal draußen ist, von jeden streicheln lässt. Da muss ich immer aufpassen, weil so eine Katze ist doch mal schnell weg. Im Haus lassen sich beide Katzen von jeden streicheln.
Ohhhhhhhhh wie toll doch deine Bilder von deinen Kätzchen sind ....sie spielen doch so gerne was.. ...haben ja etwas längeres Fell ...mußt du sie kämmen...
Meine Perser mitze hatte es überhaupt nicht gern ...
Elke
02.02.2010 03:22
#10 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
die verspieltere Katze ist das Birmchen Dunja. Die weiße Katze Celine spielt zwar auch mal, aber die ist eher fanatisch auf Schmuseeinheiten.
Also so richtig gekämmt habe ich sie all die Jahre eigentlich noch nie. Ich weiß, dass man bei Perserkatzen da täglich hinterher sein muss. Aber die Türkische Angora und Heilige Birma haben zwar auch längeres Fell, aber nicht so viel Unterwolle wie Perser, sind deswegen entschieden pflegeleichter. Im Grunde so pflegeleicht wie unsere Europäisch Kurzhaar-Katzen.
Wenn es sich mal ergibt, dann streichle ich sie mal mit der Bürste. Aber auch nur, damit sie weniger Fell bei ihrer täglichen Fellpflege verschlucken. Weil es kein richtiges Kämmen ist, genießen sie das meistens schon sehr.
Aufpassen muss ich nur bei meiner weißen Celine. Die huckt sich immer alles auf, was den Namen "Parasit" trägt. Dunja gar nicht. Das sollen aber weiße Katzen so an sich haben.
an ein Flohhalsband habe ich auch schon öfter gedacht, weil das ständige Frontline und Co ja auch nicht gerade gut ist. Nur Celine entwischt auch mal gerne, und wenn es nur für 1-2 Stunden ist. Und da habe ich Angst, dass sie sich draußen an einem Strauch oder Baum durch das Flohhalsband aufhängen könnte.
Letztes Jahr stand ein Artikel in unserer Zeitung. Da hat ein Anwohner einen Geruch in seinem Vorgarten wahrgenommen und dann eine tote Katze - aufgehangen am Flohhalsband an einem Baum - gefunden. Im ersten Artikel ging man von Tierquälerei aus, es handelte sich um die Nachbarskatze. Am nächsten Tag stand dann in der Zeitung, dass die Katze sich durch das Flohhalsband selbst aufgehangen hat.
Ohhhhh Elke ..da habe ich gar nicht dran gedacht das deine Kätzchen ja raus auf die Bäume machen oder so ..denn meine war ja nur drin und wenn wir mit ihr zur Ostsee gefahren sind ist sie immer in unserer nähe gewesen am Wohnwagen ....ja man muß an alle denken .... ...mir fällt da gerade ein wenn sie Nachts rein kommen ? kannst du ihnen ja die Bänder anlegen und Morgens wieder ab machen ....ist ja hauptsächlich an warmen Tagen oder...das hält doch ein paar Stunden an soviel ich weiß ...
Elke
04.02.2010 03:12
#14 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
ich konnte es mir schon denken, dass deine Mieze eine reine Wohnungskatze war. Sollen meine eigentlich auch sein, aber das ist gar nicht so einfach. Wenn sie wollen, schaffen sie es immer, aus einer Tür oder einem Fenster zu entwischen. Momentan ist das bei meinen wärmeverwöhnten Biesterchen kein Problem - ihre zarten Füßchen merken die Nässe ganz schnell und so dick ist der Pelz auch nicht gerade, dass da nicht sofort die bitterböse Kälte durch dringt. Jedenfalls entwischen sie momentan nur für wenige Sekunden, bekommen regelrecht große Augen und dann aber schnell wieder rein.
Nur im Frühling - Herbst, wenn sie da entwischen, nutzt auch alles Rufen nicht. Da kennen sie mich dann nicht mehr. Erst wenn sie nach 1-2 Std. genug gesehen haben, erinnern sie sich wieder an mich.
Das Dumme an der Sache ist, ich weiß vorher nie, wann die entwischen. Das kann auch mal spät abends sein und manche Tage gar nicht. Ich hätte jedenfalls keine ruhige Minute, wenn die da ein Flohhalsband um hätten. Mal gucken, es gibt ja auch Sprays. Muss mal meine Tierärztin fragen, die hat zum Glück keinen Vertrag mit Frontline, was eh nicht mehr hilft. Durch den Winter geht es ja jetzt mit Celine, aber der Frühling und die Flöhe kommen bestimmt.
Liebe Grüße Elke
Joni
15.03.2010 20:27
#15 RE: Meine Katzen haben neues Spielzeug bekommen
Celine trägt nun doch seit ein paar Wochen ein Flohhalsband. Sie hatte echt laufend mit Parasiten zu kämpfen, ihre Haut und ihr Fell sahen gar nicht mehr schön aus. Jeden Monat hat sie diese Spot on Präparate bekommen, obwohl sie eigentlich 2 Monate anhalten sollten. 2-3 Tage sah ihr Fell mal besser aus und dann wurde es von Tag zu Tag wieder schlimmer.
Seitdem sie das Flohhalsband trägt, sieht sie wieder richtig toll aus. Hätte ich schon eher machen müssen, es ist preiswerter als diese Spot on Präparate, hält viel länger an und es ist auch das erste, was jetzt schon seit ein paar Wochen hilft. Ich hatte halt immer die Angst wegen der Strangulierungsgefahr. Danke für den Tipp, auch wenn ich erst mal mit mir kämpfen musste, aber jetzt sehe ich, dass es Celine wirklich gut hilft.