Zutaten: 1 Würfel Hefe 1/4 l lauwarme Milch 75 g Zucker 150 g Butter 600 g Mehl 1 P Salz 1 Ei
Für den Belag: 1 Eigelb 1 EL Milch 20 g Hagelzucker 20 g Mandelblättchen
Zubereitung: Hefe in die Milch bröckeln 1 P Zucker zufügen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen. Butter schmelzen. Mehl,Salz,restlichen Zucker,Ei abgekühlte Butter und Hefemilch mit den Knethaken eines Handrührer zu einem glatten Teig kneten. Teig abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
Teig zu drei gleich langen und dicken Rollen formen,einen Zopf daraus flechten und das auf ein Backblech legen.(Backpapier darunter legen) Oberfläche des Zopfes mit Milch bestreichen und nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft ca. 25 Minuten backen.
Eigelb und Milch verrühren,den Zopf damit bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen. Weitere ca. 10 Minuten backen.
Zitat ...auf diese Weise habe ich noch keinen Zopf gebacken, ich habe die Rosinen, Mandeln etc. immer gleich mit in den Teig geknetet! Aber ich werde diesen Zopf ausprobieren!!!
Ich glaube so bleibt er länger frisch/saftiger mit der separaten Füllung. Ich habe das so auch noch nie gemacht.