Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
......Hallo, Herzlich Willkommen im Forum "Federn-Fell-Fun" (Tobyswelt) ♥

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen

Garten + Natur
Elke

31.05.2010 05:40
Baumfrevel Zitat · antworten

An einer Landstraße in unserer Gegend wurden vor kurzem alle Kirschbäume gefällt. Ein Anwohner hat sich darüber so aufgeregt, dass er zum Protest für jeden gefällten Baum ein Kreuz aufgestellt hat. Es waren ca. 100 Kreuze auf der Landstraße, die nun aber weg sind. Nur noch die Kreuze an der Brücke waren da.

Ein Hase lief da auch gerade über den Acker, aber der war zu schnell für meine Kamera.

Und im Westen ging schon langsam die Sonne unter...

... hinter diesem schönen Rapsfeld.

Liebe Grüße
Elke

toby Offline

31.05.2010 18:55
#2 RE: Baumfrevel Zitat · antworten

schöne Bilder,der Sonnenuntergang,
warum wurden die Bäume denn gefällt?

Elke

31.05.2010 22:01
#3 RE: Baumfrevel Zitat · antworten

Es waren gesunde ältere Kirschbäume. Ich denke mal, da war man zu faul, die Äste regelmäßig wegen den LKWs zu beschneiden. Naja, nun ist Platz für Schneeverwehungen.

Durch die Protestaktion wurde aber angekündigt, dass wieder neue Bäume gepflanzt werden sollen. Auch wieder Kirschbäume, allerdings nur welche, die blühen, aber keine Früchte tragen. Was ist das denn?

Der Mann hat die Holzkreuze gezimmert und entlang der Straße aufgestellt - für jeden gefällten Baum ein Holzkreuz. Hut ab vor dem Mann.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1273665888082

Und wenn man hier liest, welche Gesetzesauflagen es für Neupflanzungen gibt, da kann man einfach nur das Gefühl bekommen, in einer Spaßgesellschaft zu leben. Aber wehe ein Hausbesiter will oder muss mal einen Baum fällen, schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man keinen kennt. Und da werden 148 gesunde Bäume mit einem Schlag gefällt. An die Ersatzpflanzungen glaube ich auch nicht, denn das wurde hier schon an mehreren Straßen gemacht, ohne dass man irgendwo Erstzpflanzungen findet. Die Bäume haben auch niemals den Straßenverkehr behindert, selbst LKWs nicht. Das ist eine sehr ruhige, gemütliche Landstraße, wo zur Kirschenzeit die LKW-Fahrer oft auf ihren Dächern gestanden haben und Kirschen gegessen haben. Alles vorbei - und dafür müssten die Verantworlichen bestraft werden.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1269291680375

Liebe Grüße
Elke

dixizola Offline

Moderatorin

31.05.2010 22:20
#4 RE: Baumfrevel Zitat · antworten

...wir haben eine Genehmigung gebraucht, um eine Fichte in unserem Garten um ca. 2m bis 3m einkürzen zu können!

Ich versteh das nicht!!!!

Tobi Offline

01.06.2010 21:28
#5 RE: Baumfrevel Zitat · antworten

http://www.baumarkt.de/nxs/8848///baumar...en-darf-man-das

Dem Klima zu Liebe ist es schon sinnvoll Bäume stehen zu lassen, aber alles andere wie an der Landstraße z.B zu Roden finde ich auch sehr dreist !

Lg

Tobi

Elke

02.06.2010 03:49
#6 RE: Baumfrevel Zitat · antworten

Nicht nur dem Klima zuliebe ist das Fällen sehr dreist. Das war mal so eine schöne idyllische Landstraße zwischen Meisdorf und Ermsleben. Ich kann verstehen, dass viele bei dem Anblick geweint haben, mir gefällt das auch absolut nicht.

Mir scheint es bald so, als ob man die politischen Unruhen und Umstrukturierungen in unserer Gegend nutzt, um die Bäume los zu werden. Normal darf hier nämlich kein Obstbaum gefällt werden, wenn Rasen unter dem Baum ist.

Nadelbäume darf man fällen, allerdings auch nur bis zu einer gewissen Stammstärke. Deswegen lassen viele die Bäume gar nicht mehr groß werden.

Tobi kennt das nicht mehr, aber als ich Kind war, hatte hier jeder im Vorgarten mindestens einen Baum stehen, meistens Pflaumenbäume. Das macht heute keiner mehr wegen diesen blödsinnigen Baumschutzsatzungen, an die sich eh nicht gehalten wird, die nur dafür da sind, um mit den kleinen Leuten zu stänkern.

Liebe Grüße
Elke

Rapsblüte »»
 Sprung  
Gäste waren Heute da
Counter
IP
mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

;