Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
......Hallo, Herzlich Willkommen im Forum "Federn-Fell-Fun" (Tobyswelt) ♥

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen

• Vögel •
Elke

02.07.2009 02:57
Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Hier mal ein Bild von den Volieren meines Vaters. Er züchtet schon ein paar Jahrzehnte Vögel, hat jetzt aber nur noch kleinere Vögel, wie Wellis, Ziegensittiche, Kanarien, Zebrafinken.

Ein Blick zu den gesprächigen Wellis.

Und den Blick haben die Vögel von ihren Volieren aus. Das war damals immer lustig, als mein Vater auch noch Nandays hatte. Der Hahn war der General der Straße, schlimmer als ein Hund.

Liebe Grüße
Elke

Elke

02.07.2009 03:14
#2 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Und das ist die Walli. Sie gehörte einem Ehepaar aus unserer Stadt, die schon ihr Leben lang einen Welli gehalten haben. Dann erkrankte der Mann und bevor er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, musste Walli weg, angeblich ist er durch sie krank geworden. Muss dazu sagen, Walli stand bei den Leuten in der Küche, der Mann war den ganzen Tag arbeiten und abends ging er noch politischen Tätigkeiten nach. Wann war er also mal in der Küche?

Nun gut, jedenfalls rief die Frau meine Eltern an, sie sollten Walli nehmen. Mein Vater sagte ab, weil seine Hennen gerade am Brüten waren und eine neue Henne dazwischen kann da sehr störend wirken. Die Frau sagte daraufhin, dass sie Walli dann fliegen lassen muss - wenn der Mann nach Hause kommt, muss sie weg sein, egal wie. Meine Mutti erzählte mir das, worauf ich dann erst mal ein paar Wochen Walli zu mir nahm. Behalten konnte ich sie leider nicht wegen meinen anderen Tieren, als kleiner Welli hätte sie da leider kein schönes Leben gehabt.

Sie ist dann aber zu den anderen Wellis in die Voliere gezogen, hat auch nach der Eingewöhnungszeit einen Partner gefunden und Nachwuchs hatte sie auch schon.

Liebe Grüße
Elke

toby Offline

02.07.2009 03:14
#3 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

tolle Voliere,
denn is dein Papa ja richtig Profi auf dem Gebiet Wellis und co.
weiß ich ja wen ich fragen kann wenn mal was is

Was ist das auf dem letzten Bild Für ein Gebäude auf dem Berg,
sieht imposant aus.

Ja wenn Tiere lästig werden is es immer was anderes,
ich werde so Menschen wohl nie verstehen....... nie würde ich ein Tier weggeben.

Elke

02.07.2009 03:22
#4 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Das Gebäude auf dem Berg ist ein ehemaliges Ferienheim mit Gastronomie und Außenterrasse, wo damals viele Konzerte und Tanzveranstaltungen stattgefunden haben. Da habe ich mal gearbeitet.

Bis vor ein paar Jahren gehörte es einem privaten Gastronomen, dann kam es in die Hände einer Sekte. Die wurden hier mehr oder weniger vergrault, seitdem steht dieses schöne Objekt leider leer, wird von einem RA verwaltet und ein Sicherheitsdienst passt Tag und Nacht auf. Wär auch sehr schade um dieses schöne Gebäude, man sieht es schon aus ca. 30 km Entfernung.

Liebe Grüße
Elke

toby Offline

02.07.2009 03:38
#5 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Den sollten wir es mal Mieten,
hätten viel Platz für alles

Elke

02.07.2009 03:47
#6 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Das ist eigentlich auch zum Kauf nicht zu teuer. Da es in der Zwangsversteigerung steht, kann man es für die Hälfte des Preises erwerben, sind glaube ich so um die 300.000 Euro. Das kosten auch manche EFH. Nur die Unterhaltskosten, Dach decken und noch schlimmer der Straßenbau und die Anliegerleitungen - einfach unbezahlbar.

Liebe Grüße
Elke

toby Offline

02.07.2009 03:59
#7 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

vielleicht mal Lotto spielen,
schade das so was da so nutzlos rumsteht.
Aber wir können es nit änder die 68ziger sind vorbei mit Hausbesetzung und so

arabella Offline

05.07.2009 18:43
#8 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Ooooh verkauft dein Vater auch Wellis?

eure arabella

Elke

06.07.2009 02:29
#9 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Ja Arabella, mein Vater verkauft seine Nachzuchten größtenteils.

Naja Toby, vom großen Lottogewinn träumen wohl fast alle Menschen ihr Leben lang umsonst. So ein großes Anwesen braucht man ja auch nicht unbedingt, obwohl der Blick von da oben schon gigantisch ist, übers ganze Harzvorland. Deswegen stimme ich dir zu - ist total schade, dass so etwas leer steht. Viele Anwohner würden sich dort wieder eine Gastronomie wünschen.

Liebe Grüße
Elke

kicky

06.07.2009 21:46
#10 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Wellis sind schon tolle Tiere,
ich hätte auch gerne welche

Elke

14.02.2010 03:50
#11 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Die Vögel meines Vaters genießen auch im Winter ihren Aufenthalt in der Außenvoliere. Seine australischen Vogelarten - Wellensittiche und Ziegensittiche (Australien/Neuseeland) - sind solchen Witterungsbedingungen ja angepasst.

Die Kanarienvögel können auch problemlos ganzjährig in AV gehalten werden, sofern sie aus einer AV-Haltung kommen.

Liebe Grüße
Elke

Marion Offline

Moderatorin

14.02.2010 14:26
#12 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Na da hat dein Vater ganz schön zu tun ,
aber ich nehme mal an er macht das so gerne für die Wellis was..
so das es keine arbeit für ihn ist sonndern ein super Hobby...
...das sie so gar im Winter raus kommen ....man staune
Elke hast du toll berichtet und die Bilder sind auch super ...

Elke

15.02.2010 03:58
#13 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Huhu Marion,

die Arbeit stört meinen Vater nicht, der braucht immer was zu tun - und ohne Vögel könnte er bestimmt nicht leben. Wenn meine Mutti nicht wäre, wären die Volis noch einiges voller. Aber wozu hat man eine Tochter? Dann wird erzählt, wie alleine doch der Ziegensittich nach dem Tod der Henne ist oder dass hauptsächlich nur noch Welli-Hähne in der Voli sind... Gegen Geschenke darf meine Mutti dann doch nichts sagen.

Als ich Kind war hatte er noch viel mehr Vögel. Da waren die Volis alle besetzt und unten auf dem Hof hatte er auch noch eine große Voli. Da war er richtig in einem Vogelverein und meine Mutti war damals im Pudelverein.

Ja, die Vögel können alle gut mit winterlichen Temperaturen leben. Sind doch Australier, die wildlebenden Verwandten leben doch dort auch mit winterlichen Temperaturen (kann man aber nicht mit Stubenvögel machen wegen den großen Temperaturunterschieden). Damals hatte er aber Vogelarten, da musste er die Volis immer mit Folie im Winter abdichten und innen beheizen.

Liebe Grüße
Elke

Marion Offline

Moderatorin

15.02.2010 07:41
#14 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Hi Elke
...solche Ausreden kenn ich von meinen Mann
wenn ein Fisch gestorben ist dann ist ja der eine traurig
und dann wird ein neuer besorgt aber die verstehen
sich dann nicht und schon muß ein zweiter her ...
der Junge bekommt immer die , die im Aquarium rum stenkern...
Ja ja die Männer

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

21.12.2010 05:10
#15 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Schon wieder liegt so viel Schnee und die Wellis, Ziegensittiche und Kanarienvögel meines Vaters sitzen auch dieses Jahr gern mal draußen.

Liebe Grüße
Elke

Marion Offline

Moderatorin

21.12.2010 06:30
#16 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Das ist ein sehr schönes Bildchen ..
wie schön dick sie sich machen .....
sie fühlen sich wohl

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

22.12.2010 03:39
#17 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Ja Marion, so fühlen sie sich wohl. Meine Eltern haben im Herbst 4 Wellis auf einer Vogelausstellung gewonnen. Weil meine Nichte es so wollte, haben sie einen Welli in der Küche behalten, der sollte zahm werden. Ich bin heilfroh, dass meine Eltern nach einigen Wochen von selbst zur Vernunft gekommen sind. Erst mal haben sie gar nicht so das Interesse, sich richtig intensiv mit einem Vogel zu beschäftigen, dann sind sie fast den ganzen Tag nur unterwegs und dann hat der Welli mit den Anderen kommuniziert, was ihnen auch leid getan hat.

Noch dazu hatte er einen Fensterplatz. Meine Eltern waren der Meinung, sie tun dem Welli damit einen Gefallen, dass er was sieht. Da kommt zwar auch im Sommer nie Sonne hin, nur an den Stress, den er durch Katzen oder Greifvögel hat, haben sie nicht gedacht.

Der Welli sitzt jetzt jedenfalls bestimmt lieber aufgeplustert in der Kälte, aber er hat Gesellschaft, als 23 Stunden vom Tag allein in der Küche. Und meine Eltern können sich die paar Minuten am Tag vom Küchenfenster aus an ihren Wellis erfreuen.

Liebe Grüße
Elke

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

07.07.2011 02:50
#18 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Das ist eine Nachzucht von meinem Vater. Den Welli hat er vor ein paar Tagen abgegeben. Als ich zu meinen Eltern kam, stand er im Käfig auf der Terrasse und hat auf seine zukünftigen Besitzer gewartet. Ich hätte ihn am liebsten behalten, aber das geht ja leider nicht.

Liebe Grüße
Elke

Marion Offline

Moderatorin

07.07.2011 06:18
#19 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Das ist aber ein schöner

toby Offline

07.07.2011 23:26
#20 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Zitat von Elke
Das ist eine Nachzucht von meinem Vater. Den Welli hat er vor ein paar Tagen abgegeben. Als ich zu meinen Eltern kam, stand er im Käfig auf der Terrasse und hat auf seine zukünftigen Besitzer gewartet. Ich hätte ihn am liebsten behalten, aber das geht ja leider nicht.

Liebe Grüße
Elke

süss der kleine er gugt richtig erwartungsvoll
er wird es gut haben in seinem neuen Zuhause.

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

08.07.2011 01:54
#21 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Ich hoffe, dass er ein gutes Zuhause bekommt, er war wirklich schön und lieb. Irgendwie hat er mir auch ein bisschen leid getan. Kaum futterfest und flugfähig musste er aus seinem vertrauten Schwarm raus - mit ungewisser Zukunft. Von einigen Wellis, die mein Vater mal gezüchtet und abgegeben hat, weiß ich, dass sie wirklich den Himmel auf Erden haben. Von anderen Wellis hat man nie wieder was gehört, von einem weiß ich, dass er nach ein paar Tagen entflogen ist. Als ob man nicht weiß, dass man da einen Vogel im Freiflug hat und das Fenster zubleiben muss.

Naja, ich bin jedenfalls nicht als Züchterin geeignet. Wenn sich meine Tiere vermehren würden, würden sie mich wohl irgendwann zurecht als Tiermessie verhaften.

Liebe Grüße
Elke

Marion Offline

Moderatorin

08.07.2011 08:23
#22 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

...das ist auch nicht einfach....dein Vater wird auch an
die Vögel denken die er weg geben hat , wie es ihnen
denn wohl gehen mag

Aber man kann ja wirklich nicht alle berhalten
auch wenn sie so lieb sind.....

Bluebell Offline

08.07.2011 10:10
#23 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Die Zuchtanlage ist wirklich sehr beeindruckend.

Wie viele Tiere hat Dein Vater denn?

Viele Grüße Michaela

Heidrun Offline

Papageienlehrerin

08.07.2011 16:16
#24 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Der Welli hat einen richtig intelligenten Blick. Hoffentlich bekommt er ein schönes Zuhause.

Ich hoffe, dass Pitti und Kira nie Nachwuchs bekommen. So kleine "Pittis" könnte ich nie und nimmer abgeben.

Viele Grüße von Heidrun mit Pitti und Kira.

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

09.07.2011 01:15
#25 RE: Wellizucht meines Vaters Zitat · antworten

Hallo Marion,

ja, ich denke auch, dass meinem Vater das Schicksal der Wellis nicht egal ist, auch wenn er sich meistens nichts anmerken lässt, aber man merkt es eben an Kleinigkeiten.

So z. B. musste ich längere Zeit seine Wellis beringen, nachdem er mal einen Welli beim Beringen verletzt hat. Nun hat er gesehen, dass es ohne Ringzange viel besser und ohne Verletzungsgefahr geht, nun traut er es sich wieder selber.

Über den "entflogenen Welli" hat er sich damals auch sehr aufgeregt.

Dann hat mal eine Frau bei ihm angerufen - ihr Mann (der ständig unterwegs ist) hat eine Lungenerkrankung, deswegen können sie den Welli nicht mehr halten, der in der Küche stand. Entweder mein Vater nimmt ihn oder sie machen das Fenster auf. Mein Vater hat damals abgelehnt, weil seine Hennen gerade alle am Brüten waren und er befürchtete Stress, wenn eine fremde Henne dazu kommt. Er hat es aber mir gleich erzählt, ich weiß genau, dass er meine Reaktion wusste. Jedenfalls hatte ich die Wellidame ein paar Wochen, dann kam sie zu den anderen Wellis.

Hallo Michaela,

also die genaue Anzahl Vögel weiß ich gar nicht. Er hat 2 Pärchen gelbe Ziegensittiche, die habe ich ihm geschenkt. Er darf sich nämlich selber keine kaufen, aber wenn ich sie ihm schenke, geht das für meine Mutti in Ordnung. Letztes Jahr zum Vatertag habe ich ihm 2 Wellidamen geschenkt, weil er zu viele Männchen hatte. Aber wieviel Wellis er genau hat, keine Ahnung. Die Zebrafinken und Kanarienvögel habe ich auch noch nie gezählt. Kann man auch schwer, weil sie eigentlich nie gleichzeitig draußen sind. Im Gegenteil, wenn man vorne guckt, fliegen sie rein und wenn man rein geht, fliegen sie raus.

Hallo Heidrun,

ja, das glaube ich dir. Vor allen Dingen, ich habe es an meinen Hundwelpen gesehen, sie sind irgendwie fast wie eigene Kinder. Das wär mit Babygrauen nicht anders. Deswegen hoffe ich auch, dass Rudi und Rita nie Nachwuchs bekommen, sonst habe ich wirklich ein Problem. Sollten sie aber anfangen, irgendwelche Auffälligkeiten zu zeigen, würde ich es dann doch zulassen.

Liebe Grüße
Elke

Sprung  
Gäste waren Heute da
Counter
IP
mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

;
... bis zum 21. Dezember 2012 / 00:00 Uhr