Also Füchse treffe ich hier ja täglich, nur huschen sie vor dem Auto meistens schnell ins Gebüsch und sind weg.
Manchmal gibt es aber auch Füchse, die sich durch nichts stören lassen, wie dieser Fuchs gestern. Wenn ich nur nicht solche Angst vor Auffahrunfällen hätte - und im Grunde gefährde ich ja das Leben des Fuchses auch durch evtl. Überholmanöver - dann wären die Bilder sicher auch besser geworden.
Er ist dann gemütlich am Straßenrand langgelaufen.
Das Problem "Felle tragen" bringt mich zu folgendem Nachdenken
Die Städte sind derzeit voll mit Füchsen, wohin man sieht -Füchse in der Landschaft... und kein natürlicher Feind (Wolf) zur sinnvollen Reduzierung in Sicht. Hier muß der Mensch regelnd eingreifen. Aber was soll mit den Fellen geschehen? Verbrennen? - Wegwerfen? Das gleiche gilt ja auch für Schlachtvieh (nicht jeder ist Veganer) Schaffelle, Rinderdecken, Kaninchenfelle usw - soll das alles nicht verarbeitet werden - wenn der Mensch schon meint, nicht fleischlos leben zu wollen? Ich habe eine Fuchsmütze und trage sie auch gern - ein Freund hat den Winterfuchs dazu gejagt. Was ich strikt ablehne, ist das bestialische Abschlachten von Käfigtieren für die Fellgewinnung (Nutrias, Silberfüchse usw)
Das stimmt Peter, es wäre sinnlos, die Felle wegzuwerfen, wenn ein Tier schon sterben musste. So verwerten das alle Kulturen und so ist es auch vollkommen in Ordnung. Abzulehnen ist, wie du schon geschrieben hast, das Töten nur zur Fellgewinnung, die Käfighaltung dafür und der Lebendrupf bei Federtieren.