Will Euch auch mal ein paar Bilder aus unserem Garten zeigen.
Hier ist unser Pfirsichbaum (Roter Ellerstädter). Der Baum ist jetzt ca. 6 m hoch und trägt zum 1. Mal richtig. In den letzten 2 Jahren sind immer die Knospen erfroren, davor waren nur einmal ca. 40 Pfirsiche dran.
Hier seht Ihr unsere Tomaten (Cherry-Tomaten, Philovita):
Das sind Wildtomaten (Golden Currant). Sie sind sehr klein, schmecken aber sehr gut.
Hier sind unsere Zucchinis. Die wachsen so schnell, daß man jeden Tag welche ernten müßte (sonst werden die Dinger viel zu groß). Inzwischen stapeln sie sich bei uns. Zum Glück halten die sich einige Wochen.
Hier ist noch unser Pflaumenbaum (Jojo). Die Pflaumen sind bis jetzt jedes Jahr wegen Monilia abgefallen oder waren madig. Mal sehen, ob in diesem Jahr ein paar genießbar sind. Der Baum ist genauso alt wie der Pfirsichbaum.
Und das wächst ebenfalls in unserem Garten, Shiitake-Pilze:
ihr habt ja allerhand angebaut und du kennst für alle Sorten die genauen Bezeichnungen.
Also die Pflaumen vom Baum meines Vaters sind dieses Jahr richtig lecker, haben auch nur wenige Maden. Mein Nachbar hat einen schönen Pflaumenbaum. Die Pflaumen sind riesig, ungefähr Hühnereiergroß, ich habe noch keine Made entdeckt (habe allerdings auch nur ein paar wenige mal voriges Jahr gegessen) und sie schmecken richtig lecker. Ich müsste ihn mal fragen, was das für eine Sorte ist, denn einen Pflaumenbaum hätte ich auch noch gerne. Ich habe nur ein paar wilde Pflaumen im Garten und die sind immer madig.
Habt ihr die Shiitake-Pilze selber angepflanzt/kultiviert?
Eure Tomaten hängen auch ganz schön voll und für die Pfirsiche und Pflaumen drücke ich die Daumen, dass sie was werden. Der Pfirsichbaum ist ja schon schön groß.
Da kann ich mich meinen Vorrednerinen nur anschließen.... ein sehr schöner Garten. Die Cherrytomaten,oder auch Cocktailtomaten genannt ißt Toby und Toby auch am liebsten,ich glaube sie haben den würzigsten Geschmack. http://www.ethno-botanik.org/Tomaten/Fot...en-Tomaten.html
Die Shiitake-Pilze lekker,schmeiße schon mal den Wok an das zu Gemüse Zucchinis sind ja genug da
Der Pfirsichbaum wächst ganz stark, pro Jahr ca. 1,5 bis 2 m und muß jedes Jahr geschnitten werden. In diesem Jahr hängen so viele Pfirsiche dran, daß meine Tochter fast jeden 2. Pfirsich gleich nach der Blüte schon abgepflückt hat um zu verhindern, daß die Äste abbrechen und in der Hoffnung, daß die restlichen Pfirsiche etwas größer werden.
Die Shiitake-Pilze haben wir vor ein paar Jahren als Pilzbrut in Holzstämme eingebracht. Im 1. Jahr waren fast keine Pilze gewachsen, aber jetzt kann regelmäßig geerntet werden.
Die Tomaten werden bei uns auch fast ausschließlich von Pitti und Kira verzehrt. Die Adresse www.ethno-botanik.org, die Toby da gefunden hat, ist sehr interessant. Die Seiten muß ich mir mal in Ruhe ansehen.
Hallo Heidrun, freut mich das ich auch mal was... Frage hast du,ihr auch Peperoni im Garten der ist verrückt auf grüne frische Peperoni. http://www.ethno-botanik.org/Capsicum/Fo...a_Capsicum.html Die sollen auch viele Vitamine und Enzyme haben,das Papageien keine Schärfe schmecken können obacht mit den Fingern nicht in die Augen reiben wenn man sie angefasst und geschnitten hat. Ich mag am liebsten die PiriPiri zum würzen.
klar haben wir auch Peperoni im Garten, Sorte: De Cayenne Die sind fürchterlich scharf, aber Pitti und Kira essen diese gern. Meine Tochter mischt die in jedes Essen, manchmal auch zu viel!
Wir haben auch verschiedene Sorten Paprika. Den besten Ertrag haben bei uns "Tuba", man kann sie besonders früh ernten.
Dieses Jahr haben wir zum 1. Mal "Feher" (sortenecht, d.h. daß man den Samen davon wieder aussäen kann) ausprobiert, mal sehen wie diese werden.
Weiterhin haben wir Pflanzen von "Pusztagold", die sollen für Freilandkultur geeignet sein, waren aber im vorigen Jahr nicht so toll.
Außerdem wachsen bei uns noch "Yolo Wonder". Die werden aber nur bei wirklich warmem Wetter rot, sonst muß man sie grün ernten. Wenn es nicht warm genug ist, schmeißen sie die Blüten wieder ab.
wooow, ihr braucht ja nie in den Supermarkt Gemüse kaufen etc.,ihr habt alles im Garten,ein sehr schöner Garten. Toby mag natürlich auch Paprika am liebsten wenn sie schön weich sind, damit kann er wenn er satt ist so schön mit rummatschen.
Mir kann es nie scharf genug sein,das essenbei mir kommt immer viel Piri Piri ins.