Es bellt und miaut wie schon seit Jahren nicht mehr: Alle 130 Käfige des Tierheims Dellbrück sind belegt. Und jetzt sind auch noch acht Welpen mit ihrer Mutter gebracht worden. Die Mitarbeiter wissen nicht mehr wohin mit ihren Schützlingen.
Ja, weil in den letzten Jahren die Auslands-Problemkinder dazu gekommen sind. Aus sämtlichen Ländern kommen Hilferufe nach Deutschland und hier quellen die Tierheime über. Die Situation im Ausland wird aber auch immer schlimmer. Mein Bruder war vor ein paar Wochen in Ungarn und er meinte, dass dort die Straßenhundeproblematik wieder stark zugenommen hat. Wie in allen Bereichen haben es auch da die größeren Hunde besonders schwer. Die kleinen Straßenhunde sind alle gut genährt, bekommen viel von den Touristen, neben Nahrung auch Streicheleinheiten. Aber vor den großen Hunden laufen sie eher weg, dementsprechend schlimm und verhungert sehen sie aus.
Die Tiere können einem alle sehr leid tun. Wenn ich den stark zitternden Hund im Video sehe, dann bricht es mir glatt das Herz. Der wird sich nie einigermaßen wohl im Tierheim fühlen. Der hat einen Schaden weg wie mein Strolch, der hat damals genauso gezittert.