Das gab es am Pfingstmontag auf der Rennbahn des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins: ausser Windhunden konnten alle Rassen angemeldet werden für dieses JEDERHUND-Rennen. Hunde von 1 - 8 J. gehen an die Start-Linie, Herrchen oder Frauchen laufen voran. Die Hunde haben ja nur eines im Sinn: ganz schnell zum Besitzer zu kommen. Schlaue Tiere nehmen die Kurve eng, andere ignorieren Absperrungen. Man kann aber auch einen "falschen Hasen" ordern, eine elektrische Maschine am Zaun, die ein Hasenfell über die Rennstrecke zieht. Die Sieger bekommen ein rotes Schleifchen und Hundekekse. Als Beispiel: Ein Terrier-Mops schaffte die 100 m Strecke in 11,2 sec. Frauchen war allerdings beim Voranlaufen völlig aus der Puste. Was sich doch alles veranstalten lässt!
Früher habe ich mit meiner Mutti auch an Pudelrennen teilgenommen. Eigentlich war Fips, mit dem meine Mutti angetreten ist, ein besonders sportlicher Rüde, der locker hätte gewinnen können. Aber er fand die Gerüche viel leckerer, so dass er eher schnüffelnd übers Rennfeld spaziert ist. Mit der Hündin Ina dagegen habe ich sogar gewonnen, sie hat sich durch nichts ablenken lassen.
Das macht eigentlich allen Spaß - Hunden und Besitzern.