Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
......Hallo, Herzlich Willkommen im Forum "Federn-Fell-Fun" (Tobyswelt) ♥

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen

Papageien-Intelligenz
Seiten 1 | 2 | 3
Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

06.07.2011 00:19
Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

"Früh übt sich, was ein Meister werden will" Ja, Henry, der Graupapagei von Michaela (Bluebell) ist noch sehr jung, aber er hat ein großes Vorbild, den Pitti von Heidrun. Er erkennt jetzt auch schon den Buchstaben "U", spitze Henry!

Liebe Grüße
Elke

Marion Offline

Moderatorin

06.07.2011 06:56
#2 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Ist das niedlich
Weiter soooooo

Heidrun Offline

Papageienlehrerin

06.07.2011 20:06
#3 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Zumindest hat Henry sofort begriffen, dass er auf die Frage antworten soll.
Wenn er noch ein bißchen übt, kann er vielleicht bald mehr als Pitti.

Viele Grüße von Heidrun mit Pitti und Kira.

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

15.07.2011 02:12
#4 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Plaudern kann Henry auch schon ganz viel. Das hat der "gute Henry" aber gut gemacht. Er ist eine richtige Plaudertasche und ich glaube, er ist gerade müde. "Augen zu, Tschüss, bis morgen". Ganz süß.

Der Henry kann schon "alles gut". Das ist zu herrlich, wie die Graupapas sich loben können. Es sind eben richtige Engelchen.

Und hier will Henry duschen. Ich habe auch gut zugehört Henry. Aber das eine Wort habe ich nicht verstanden, sagt er wirklich "Füße"?

Liebe Grüße
Elke

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

15.07.2011 02:15
#5 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Das Spielzeug kenne ich gar nicht, aber wie man sieht, hat Henry das Leckerchen raus bekommen.

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

15.07.2011 06:06
#6 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Ich glaube, Henry möchte überhaupt nicht duschen. Er ist nämlich sehr wasserscheu. Aber er möchte erzählen, was ich immer Schlimmes mit ihm anstelle. Füße waschen und duschen - er sagt übrigens tatsächlich Füße (man kann es vielleicht etwas schlecht verstehen) - ist aber auch wirklich beklagenswert. Und er betont, dass man das auch ja zur Kenntnis nehmen soll. Hört Ihr auch alle gut zu, was er da immer mitmacht??

Viele Grüße Michaela

Bluebell Offline

15.07.2011 06:22
#7 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Das Spiezeug hat übrigens vier Etagen, die jeweils eine Öffnung haben. So kann Henry die Leckerchen durch Drehen der Kammern von der einen zur nächst unteren Ebene befördern und sie dann herausholen.
Das haben Henry und Bianca ganz schnell begriffen. Ich glaube, für Graue ist das ein sehr einfaches Treatspielzeug.

Viele Grüße Michaela

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

16.07.2011 01:17
#8 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Konnte ich mir doch schon fast denken, dass Henry nicht immer gerne duscht,so sind wohl die meisten Grauen. Meine Beiden duschen nach den Jahren nun sehr gerne, aber nur wenn sie wollen. Wenn es draußen regnet, duscht eigentlich meistens einer von Beiden. Manchmal stelle ich ihnen auch ihren Pool in die AV, aber den nutzt meistens nur Rudi. Rita planscht lieber im Wassernapf. Sie gehen auch zusammen mit mir unter die Dusche, machen dort auch meistens schön mit, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das vernachlässigt habe, seitdem das Bad neu ist. Die Dusche kennen sie also noch gar nicht, würden wohl erst mal nicht reingehen (vorher war die Dusche nach 3 Seiten gemauert + Duschvorhang, jetzt ist sie aus Glas). Die Blumenspritze kennen sie natürlich auch, aber die mögen sie am allerwenigsten. Da muss ich immer aufpassen, dass das eingefüllte Wasser schön warm ist. Es kühlt ja in der Luft bis zum Vogel auch noch ab.

Habe ich das Wort Füße also doch richtig verstanden. Der arme Henry, was der aber auch mitmachen muss, welcher Junge wäscht sich schon gern und dann noch die Füße?

Das mit dem Spielzeug klingt interessant. Sowas könnte ich für die Wintermonate auch mal kaufen. Woher hast du das denn?

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

16.07.2011 04:57
#9 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Hallo Elke,

bezüglich des Spielzeugskaufs schreibe ich Dir eine PN.

Henry und Bianca haben fast alle Intelligenzspielzeuge, die es auf dem Markt gibt. Und Henry beherrscht sie mittlerweile auch schon alle. Bianca muß bei dem ein oder anderen noch ein bißchen üben. Aber wenn sie es einmal begriffen haben, sind die Leckerchen in Windeseile ergattert.

Viele Grüße Michaela

Bluebell Offline

16.07.2011 05:37
#10 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Also, Elke hat gesagt, ich darf erwähnen, woher ich mein Sammelsurium beziehe.
Ich weiß von zwei Onlineshops, die dieses Treatspielzeug, heißt übrigens "Rings of Fortune", führen:

http://www.papageienmarktplatz.de/Rings-Of-Fortune

http://www.parrotshop.de/advanced_search...ings+of+fortune

Meine beiden mögen es sehr. Die Leckerchen sind schneller ausgeräumt, als ich es befüllen kann. Bianca hängt sich auch gerne unten an den Rand und schaukelt dann hin und her.

Weil ich ja wenig Möglichkeiten habe, den Käfig mit frischen Ästen vollzupacken, werden Henry und Bianca über diese Spielzeuge beschäftigt. Sollte sich jemand noch für anderes Intelligenzspielzeug interessieren, kann er mich gerne fragen. Wir haben, wie gesagt, fast alles schon. Ich muß nur von den einzelnen Spielzeugen mal noch Videos machen und reinstellen, dann kann man besser sehen, wie die Sachen funktionieren. Bei manchen Abbildungen war mir zuvor auch schleierhaft, wie der Mechanismus funktioniert und ich mußte nach dem Kauf selbst erstmal daran herumspielen (Intelligenzspielzeug auch für Menschen!)

Viele Grüße Michaela

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

17.07.2011 01:19
#11 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Hallo Michaela,

danke für den Tipp. Na klar darf man erwähnen, wo es das Spielzeug gibt. Daran sind doch bestimmt auch andere Leser interessiert, denn so schlau wie die Grauen sind, kann man sie nicht genug beschäftigen. Da braucht man immer mal wieder neue Dinge.

Das ist auch lustig, dass der Mensch erst den Mechanismus einiger Spielzeuge probieren muss. Ich habe hier einen Ball mit vielen kleinen Plastenuckeln daran befestigt liegen und ich weiß auch nicht, was die Vögel damit machen sollen. Eigentlich sollen sie die Nuckel rausziehen, aber die bekomme selbst ich nicht mit größter Gewalt raus.

Liebe Grüße
Elke

Heidrun Offline

Papageienlehrerin

17.07.2011 22:18
#12 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Hallo Elke,

Pitti und Kira haben auch so ein Spielzeug zum Drehen. So richtig sinnvoll finden wir das eigentlich nicht. Kira dreht keine 2 Sekunden und die Nuss ist draußen. Pitti schaut das Ding gar nicht erst an.

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

18.07.2011 00:42
#13 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Hallo Heidrun,

ja, Michaela hat auch geschrieben, dass Henry und Bianca die Leckerlies schneller rausholen, als sie es befüllen kann. Rudi und Rita kennen aber kaum Acrylspielzeuge. Wenn ich Spielzeuge gekauft habe, dann meistens, was sie zerknabbern können. Für sie wäre das ein leichter Anfang, denke ich mal. Wenn sie es dann können, wird es sicher schnell uninteressant. Dann erfüllt es ja auch den Beschäftigungszweck nicht mehr.

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

18.07.2011 11:46
#14 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Man muß halt ausprobieren, welche Vorlieben die Vögel haben. Zum Glück sind bei meinen die Spielzeuge noch nicht uninteressant geworden. Vielleicht ändert sich das, wenn sie älter werden. Momentan sind sie aber nach wie vor mit Begeisterung dabei. Die Spielzeuge sind auch wirklich mit guten Leckerchen gefüllt. Wenn Henry und Bianca in den Käfig gehen, werden erstmal alle Spielzeuge ausgeräumt. Wichtig ist auch, dass man die Spielzeuge regelmäßig wechselt.
Aber ich habe auch Spielzeug aus Leder und Holz, das erst nach Wochen mal Beachtung bekommen habt. Manchmal ist es einfach Glücksache, das Richtige zu finden.

Viele Grüße Michaela

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

19.07.2011 01:16
#15 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Ja, das ist wirklich wichtig, die Spielzeuge regelmäßig zu wechseln. Im Käfig mache ich das leider nicht so oft, aber ihr Tischspielzeug wechsle ich regelmäßig. Sie haben mehrere "Schatzkisten", die aber auch schnell uninteressant werden.

Mit manchen Spielzeugen können sie sich nie anfreunden. Vor über einem halben Jahr haben sie einen Ball mit vielen kleinen Acrylnuckeln bekommen. Um den machen sie heute noch einen großen Bogen. Dann hatte ich mal eine Kokosnuss, die man befüllen konnte - davor hatten sie immer Angst. Schon seit Jahren steht eine Acrylschaukel zum Schutz des Fernsehkabels auf meiner Schrankwand. Sogar nach den Jahren dürfte ich ihnen das nicht in die Voliere hängen, eigentlich war sie für die AV geplant. In der AV mache ich sowieso keine Experimente mit Spielzeugen mehr, da bin ich froh, wenn sie überhaupt reingehen. In der AV haben sie sogar vor Dingen Angst, die sie aus ihrem Käfig schon Jahre kennen. So wollte ich z. B. mal ihre Sitzstangen da reinmachen (damit sie besser an den Futternapf kommen), weil ich einen schönen großen Javaast gekauft habe. Ergebnis war, dass ich sie nicht in die AV bekommen habe und vor dem Javaast hatte Rita auch tagelang Angst, so dass ich den auch wieder rausgenommen habe. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spielzeuge ich hier rumlungern habe, die Rudi und Rita nie angeguckt haben. Den Javaast hatte ich auch schon wieder vergessen, ist mir jetzt spontan eingefallen.

Liebe Grüße
Elke

Heidrun Offline

Papageienlehrerin

19.07.2011 21:44
#16 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Vor den Java-Ästen haben Pitti und Kira auch Angst.
Ich habe sie deshalb noch nicht in der Voliere angebracht. Pitti hat nach ca. 2 Wochen nun mal so ein Ding mit dem Schnabel geprüft und ist dann auch mal kurz draufgestiegen, aber nur, weil er unbedingt in den Schrank schauen wollte und ich ihm den Ast zum Draufsteigen hingehalten habe.

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

20.07.2011 01:26
#17 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Das ist ja süß, da war Pittis Neugier größer als die Angst.

Ich habe vor einiger Zeit mal so kleine Korbkugeln, gefüllt mit Nüssen, gekauft. Eigentlich ein tolles Beschäftigungsspielzeug für die Grauen mit vielen Leckerlies. Über Wochen und Monate habe ich die Kugeln jeden Tag auf den Tisch gelegt, aber Rudi und Rita haben sie total gemieden. Dann habe ich die Kugeln mal in einem offenen Schrankfach in der Anbauwand liegen gelassen. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich zuerst gedacht, dass die Hunde irgendwas auseinander genommen haben, weil überall auf dem Fußboden das Korbgeflecht rumlag. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich an die Korbkugeln gedacht habe.

Da haben die Vögel das sogar aus der Verpackung rausgeholt, die Korbumrandung abgeknabbert und die Nüsse gefressen. Wo sie es durften, war es scheinbar uninteressant. Vielleicht sollten wir an den Java-Ästen eine Digitalkamera oder eine Fernbedienung hängen.

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

20.07.2011 12:36
#18 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Der Ball mit den Plastiknuckeln ist vielleicht gar nicht zum Zerstören gedacht, sondern nur so zum Spielen (weil die Nuckel sich ja nicht entfernen lassen)?

Verbotene Sachen sind immer interessanter und ziehen die Vögel richtig magisch an. Bianca geht immer noch mit einer Ausdauer jeden Tag ans Telefon, obwohl ich es schon abgedeckt habe und sie immer wieder wegnehme. Aber man kann es ja probieren, vielleicht kommt eines Tages der Tag, an dem die Michaela mal nicht aufpaßt. Also in meinem Fall müßte ich dann ein Telefon an den Java-Ast hängen.

Viele Grüße Michaela

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

21.07.2011 01:06
#19 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Das kann auch möglich sein, dass sie nur an den Nuckeln drehen sollen. Na das ist dann aber wirklich öde.

Oh ja, verbotene Sachen sind wirklich immer interessant. Mein Schreibtisch steht nicht umsonst in der dunkelsten Zimmerecke, wo Rudi und Rita sich nicht aufhalten. Am vorigen Standort haben sie für ein regelmäßiges Chaos gesorgt. Meine Lautsprecher, die ich mal zum Geburtstag bekommen habe, haben sie schon am ersten Tag hinbekommen. Alles andere wurde auch beschädigt und angeknabbert. Dabei hatte ich sogar zum Schutz eine mind. 50 cm hohe Hexe mit Bewegungsmelder auf dem Schreibtisch stehen (die hat bei Bewegung wie eine Hexe gelacht). Davor hatten sie kurze Zeit Angst, aber dann nicht mehr. Die Neugier auf die tollen Sachen vom Schreibtisch war stärker.

Wenn das Telefon am Java-Ast dann auch noch klingeln würde und Frauchen würde rangehen, würden sie wohl in Windeseile auf dem Ast sitzen.

Liebe Grüße
Elke

Heidrun Offline

Papageienlehrerin

21.07.2011 22:02
#20 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Pitti interessiert sich auch sehr für unser Telefon. Er nimmt laufend den Hörer ab.

Von unserem Gutschein wollen wir u.a. auch so einen Java-Baum bestellen.
Das wird bestimmt ein paar Wochen dauern, bis Pitti und Kira da draufsitzen, wenn doch schon so ein einzelner Ast so "gefährlich" ist.

Bluebell Offline

21.07.2011 23:45
#21 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Bianca war heute nachmittag ganz scharf auf mein Handy. Ich habe ihr zur Ablenkung ein altes, ausgedientes gegeben und dachte, damit ist sie für eine Weile beschäftigt. Keine 15 Sekunden hat es gedauert, da höre ich (aus dem Nebenzimmer)ein knackendes Geräusch- und schon war das Handy in lauter Einzelteilen. Dann war es plötzlich gar nicht mehr interessant.
Also Handy, Telefon und Kuli sind die absoluten Favoriten bei meinen. Da überwinden sie jede Scheu.

Viele Grüße Michaela

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

22.07.2011 01:04
#22 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Oh ja, Kulis hatte ich ganz vergessen. Die sind aber auch nur interessant, solange es meine sind und ich die Mine noch nicht entfernt habe. Tastaturen sind auch sehr interessant. Meine alte Tastatur habe ich Rudi und Rita mal zum Auseinandernehmen gesponsert.

Ich vergesse auch nie den Vertreterbesuch von einem Telefonbuchverlag. Der Vertreter erzählte, dass er auch sehr gern Graue halten würde und ich könne sie doch ruhig rauslassen. Wie er geguckt hat, als Rudi dann mit seinem Taschenrechner weggeflogen ist. So schnell konnte er die anderen Sachen gar nicht in Sicherheit bringen.

Ich habe auch schon überlegt, ihnen mal eine alte Kamera zum Spielen zu geben. Aber da weiß ich nicht, ob die schädliche Sachen enthält. Die haben die Sachen ja so schnell kaputt, wie Bianca das Handy.

Ja Heidrun, ich denke auch, dass Kira und Pitti eine Weile brauchen, bis sie den Kletterbaum annehmen. Da habe ich mich auch schon mal geärgert. Rudi und Rita sitzen noch am selben Tag im Weihnachtsbaum, wo auch noch so viele Sachen dran hängen, aber ihren neuen Kletterbaum haben sie auch die ersten Wochen ignoriert. Vielleicht sollte man neue Sachen für Graue mit Glitzerzeug schmücken?

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

22.07.2011 02:09
#23 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Unser Wellensittichweibchen hatte auch vor allem Angst, aber im Christbaum saß sie gleich nach wenigen Minuten und schaute da raus wie das Christkind persönlich.

Elke, wo Du gerade von Glitzerzeug schreibst, Knisterpapier ist auch magisch anziehend!

Damit dürfte Heidrun schon einige Tipps haben, womit sie ihren neuen Kletterbaum attraktiv gestalten könnte.

Viele Grüße Michaela

Elke Offline

7-Zwerge-Hüterin

22.07.2011 02:52
#24 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Ja , und Rudi und Rita haben meinen Weihnachtsbaum abgeerntet. Ich war so stolz auf meinen Christbaumschmuck aus Lauscha. Das waren so schöne Figuren. Naja, nun steht mein Weihnachtsbaum auch immer in der dunkelsten Zimmerecke und zusätzlich ist er mit Staubwedel bestückt, wenn ich nicht da bin. Da gab es zum Glück die letzten 2 Jahre keine großen Verluste.

Na mal sehen, was Heidrun zu unseren Glitzerzeug-Knisterpapier-Christbaumschmuck-Tipps zur Gestaltung des neuen Kletterbaums meint. Kira und Pitti würden es bestimmt toll finden.

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

22.07.2011 03:36
#25 RE: Henry, der Graupapagei, lernt fleißig Zitat · antworten

Das ganze Jahr Weihnachten bei Heidrun!

Viele Grüße Michaela

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Gäste waren Heute da
Counter
IP