Da Milka im letzten Jahr alle Pflanzen zertrampelt hatte, haben wir es jetzt dieses Jahr mit Blumenkübel versucht und siehe da, Milka läßt jetzt auch die kleinen Blumenbeete in Ruhe
Milka wollte wohl wieder die Mäuse raustrampeln? Nun scheint sie die Blumenkübel zu bewachen. Es blüht alles so schön und die Tierwelt fühlt sich auch sehr wohl bei dir. Wie immer, sehr schöne Bilder.
So viele verschiedene Dahlien hast du in deinem Garten, das sind echt schöne Blumen. Sie eignen sich auch gut als Blumen für die Vase. Wenn ich die schönen Bilder so sehe, werde ich meine gärtnerische Faulheit mal überwinden und mir nächstes Jahr auch wieder ein paar Zwiebeln kaufen.
Ich weiß nicht, woran es liegt, irgendwie ist hier die ganze Gegend so faul geworden. Früher waren die Gärten alle voll mit Blumen, heute gleichen sie Kartoffelackern mit ein paar Koniferen. Meine Oma hatte nur einen kleinen Vorgarten, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sie ihrer Nachbarin regelmäßig einen Strauß für die Vase geschenkt hat. Auch andere Leute kamen mal vorbei, wenn sie einen Strauß zum Geburtstag brauchten, weil es in den Läden ja nur schlecht Schnittblumen zu kaufen gab.
Mein Vater hat aber nach langer Zeit seinen Vorgarten mal wieder zum Leben erweckt und u. a. diese schönen Gladiolen angepflanzt. Meine Mutti hat zuerst geschimpft, dann hat sie sich aber doch über die Blumenpracht gefreut. Auch meine Tante, die ebenfalls einen großen Strauß zum Geburtstag bekommen hat.
Wunderschöne Sträuße, ich mag die Blumen lieber im Garten, es tut mir immer leid, wenn ich welche abbreche.Im Winter, lasse ich mir auch ab und zu einen Blumenstrauß schenken,leider verblühen sie aber immer so schnell. Gladiolen habe ich wenige im Garten
Das stimmt, mir tut es auch in der Seele leid, Blumen abzuschneiden. Ich habe viele Rosen, schneide aber nur ungern mal 1 oder 2 für ein kleines Gesteck ab.
Dahlien und Gladiolen sind wirklich wunderschöne Blumen. Mein Vater zieht die Zwiebeln übrigens gleich raus, wenn er die verwelkten Blumen abschneidet. Nur man darf nicht vergessen, sie im Frühling wieder zu pflanzen, das war damals mein Problem. Deswegen bevorzuge ich auch lieber mehrjährige Blumen.
bei der ersten Blume bin ich mir gerade nicht sicher. Sind das mehrere Pflanzen einer Asternart oder ist das so eine mehrfarbig blühende Pflanze? So eine mehrfarbig blühende Pflanze hatte ich auch mal, sie ist aber leider auch den Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Die Blätter sahen jedenfalls auch so aus, aber ob die Blüten so aussahen, weiß ich gar nicht mehr. Die werde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen. Hmm, wenn ich genau überlege, die Blüten meiner Pflanze sahen anders aus. Das sieht doch eher nach Aster aus, gibt es die etwa mehrfarbig?
Die Tomaten sehen aber wenigstens nicht nach Braunfäule aus. Wie es aussieht, wachsen sie in einem Kübel, da bleibt man eher von Braunfäule verschont.
Apfelquitten kenne ich gar nicht, nur Birnenquitten. Gegessen habe ich aber beide noch nicht.
Ja Elke es sind kleine Astern, bunt gemischt, leider nur einjährig. Quitten mag ich auch nicht essen, ich mache Kompott und Gelee. Aber deine Grauen würden sich über Quitten riesig freuen.Heute habe ich mit einer Gartennachbarin Holundersaft eingekocht. Jeder hat nur 3 Flaschen. Wir waren zu spät,andere waren schneller und haben fast alles gepflückt.So geht es manchmal
Oh, über die Kleingärtner-Plakette wird sich Wauzi aber freuen.
Gestern durch Zufall habe ich die bunten Astern auch bei meinem Vater im Garten entdeckt. Warum sind die mir vorher nur nicht aufgefallen? Die sind nur nicht so schön buschig, sondern etwas langstieliger. Aber das kann ja am Samen liegen. Werde mal Bilder machen.
Mit Holunderbeeren habe ich mich auch erst durch Rudi und Rita beschäftigt. Ich kannte sie aus den Foren von Bildern, aber habe mir nicht getraut, sie zu pflücken. Weil als Kind wurde einem immer gesagt, die seien giftig. Ich wollte Rudi und Rita aber auch mal leckere Wildbeeren geben, also habe ich eine ältere Frau gefragt, die gerade vorbeigekommen ist. Sie bestätigte, dass das Holunderbeeren sind und erzählte mir, was sie früher damit alles gemacht haben - Holundersuppe usw. Und nun erntet sie kaum noch jemand.
Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines Glas Holundermarmelade geschenkt bekommen. Die schmeckt auch sehr lecker. Eigentlich schmecken mir Wildbeeren als Marmelade grundsätzlich besser.
Vielen lieben Dank für die Auszeichnung Gestern hatten wir einen seltenen Besuch im Garten, zuerst auf einem Läufer und dann haben wir das Kerlchen vor Milka in Sicherheit bringen müssen
Poh, da sind dir aber wieder schöne Bilder gelungen. Ganz besonders die letzten beiden Bilder könnte man in Bücher abdrucken. Da kannst du froh sein, dass du den kleinen Musikanten rechtzeitig entdeckt hast. Vor Jahren hatte ich mal eine Grille im Schlafzimmer. Die hat auch noch ihre Geige ausgepackt, wo ich schlafen wollte. Und dann kann man suchen....