Habt ihr Erfahrungen mit der Stevia-Pflanze bzw. nutzt ihr Stevia zum Süßen? Ich habe den Tag ein Stück von einem Steviablatt bei meinem Bruder gegessen, schmeckt wirklich sehr süß. Er benutzt die Blätter bisher nur zum Süßen von Tees. Er ist noch beim Experimentieren, will es auch mal mit dem Backen probieren.
In Deutschland ist Stevia ja noch nicht als Lebensmittel zugelassen, man kann es aber als Badezusätze kaufen und die dann als Lebensmittel nutzen. Das möchte ich aber nicht, wenn, interessiert mich erst mal nur die Pflanze. Hört sich ja gut an, dass sie 0 Kalorien hat, selbst wenn man da den vollen Zuckergeschmack nicht hat, sind schon die 0 Kalorien sehr verlockend. Ich mag es doch so gern süß, was man leider auch sieht.
Meine Schwester sollte mal aus gesundheitlichen Gründen eine Zeitlang auf den normalen Zucker verzichten. Sie hat dann das Stevia-Pulver zum Süßen ausprobiert, auch zum Backen. Es war doch sehr gewöhnungsbedürftig. Die ersten Versuche mit Weihnachtsplätzchen waren gar nichts. Die haben nach nichts geschmeckt. Man braucht also Unmengen von dem Pulver, bis man mal etwas Süßes schmeckt. Das Zeug ist auch nicht ganz billig. Sie hat es zwar einige Zeit durchgezogen, dann aber aufgegeben. Mit den reinen Blättern haben wir keine Erfahrung.
Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass die Süßkraft nicht so besonders ist. Seltsam, weil normal heißt es, dass Stevia die 300-fache Süßkraft von Zucker hat. Nur davon habe ich auch bei dem Blattstück nichts geschmeckt. Es war aber auch nur ein ca. 1 cm großes Stück. Also wenn das 300 x süßer als Zucker wäre, wäre es eigentlich schon ungenießbar.