da hat arktische Luft Neuseeland überrascht, obwohl man auf die Klimaerwärmung gesetzt hatte. Gemein ist dabei, dass alles ohne Ankündigung erfolgte. Ich sehe Schnee und Verkehrs-Verhältnisse wie bei uns im Dezember letzten Jahres. Und ich bin sicher, die Autos haben keine Winterreifen. Also selbst schuld. Ist eben nicht alles so gut wie bei uns geregelt - oder" überregelt." Die Frage bleibt - Erderwärmung und Klimaveränderung oder nicht??? Warum spielt die Natur nicht mit - obwohl es so schöne Modelle unserer Wissenschaftler gibt....
Das ist eine gute Frage, warum die Natur nicht so mitspielt, wie die Klimamodelle der Wissenschaftler alles vorhersagen wollten. Ich würde sagen, der moderne Mensch hat seine Instinkte verloren, er lebt nicht mehr mit der Natur und alles was er begreifen kann, muss belegbar sein.
Das beste Beispiel war der Tsunami in Sri Lanka vor ein paar Jahren. Keiner der "modernen Menschen" konnte den Tsunami vorhersagen bzw. die Zeichen richtig deuten. Sie haben Muscheln gesammelt. Das Naturvolk dagegen, was das Wissen ihrer Ahnen immer weitervererbt, hat die Zeichen richtig gedeutet und sich sofort in Sicherheit gebracht.
Wenn mir ein Indianer sagen würde, dass es eine Erderwärmung oder kleine Eiszeit geben wird, würde ich ich es glauben. Wenn das dagegen aus dem Mund eines Politikers oder Wissenschaftlers kommt, würde ich zweifeln. Ganz einfach deswegen, weil die Natur nicht mit Messinstrumenten usw. vorherbestimmt werden kann. Zur langfristigen Beobachtung und Vorhersage gehören 1000 verschiedene Dinge, die nur ein Mensch deuten kann, der mit der Natur lebt und diese Erfahrungen gelehrt bekommen hat.
Ja, Winterreifen haben die Neuseeländer bestimmt nicht, aber sie haben bestimmt ihren Spaß am seltenen Gast Schnee, sofern er nicht zu lange bleibt.