Viele Jahre boykottiere ich durch nicht Besuche alle Zirkusse die in Mannheim Gastspiele geben, weil ich die Haltungen und die manchmal brutale Gewalt bei den Dressuren der Tiere, verurteile. Um so erstaunter war ich , das die Tiere überall freien Zugang von den Käfigen in einen größeren Auslauf hatten. Aber macht euch selbst ein Bild .
Werde später noch weitere Bilder einfügen, muß schnell weg
ja, für die Tiere hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr viel getan. Wenn ich so an die Bären-/Löwen-/Tigerkäfige in unseren Zoos zurückdenke, die waren nicht größer als die Käfige der Zirkusse. Die Tiere waren dadurch aber auch alle verhaltensgestört. Das ist wirklich keine übertriebene Tierliebe, das hat einfach jeder gesehen.
Den Zirkus Knie kenne ich nur vom Namen her. So ein großer Zirkus verirrt sich nicht in meine Gegend. Ich habe auch noch nie einen Zirkus gesehen, der so viele verschiedene Tierarten hat, sogar Seelöwen. Die Gehege, was die den Tieren bieten, kann sich nur so ein großer Zirkus leisten.
Ich kenne eine Tierschau eigentlich auch nur so, dass die Tiere in einem Tierzelt angeleint stehen. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich ihr Leben ist, ist das Tierquälerei und zu Recht verboten. Deine Bilder sind richtig schön, der Zirkus gibt sich wirklich Mühe.
meistens sind die Zirkuskäfige viel zu klein und die Tiere sind daher meistens verhaltensgestört. Auch in vielen Zoos ist das so. Aber in letzter Zeit hat sich einiges geändert und man versucht die Tiere artgerecht zu halten, soweit dies überhaupt möglich ist.
Nach meiner Meinung gehören alle die Zirkuse, die in ihrem Programm eine Tierschau zeigen, grundsätzlich verboten. Hier handelt es sich nur um Tierquälerei. Wenn man Tiere aus aller Welt zeigen möchte, so düften das nur Zoos tun die sehr große Gehege für die Tiere haben.
Aber immerhin ist es erfreulich, daß die Tiere, in dem Zirkus den Du besucht hast, überall freien Zugang von den Käfigen in einen größeren Auslauf haben.
* Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt! *
p.s. bis Sonntag ist der Zirkus Knie in Heidelberg