Meine Tiere hatten dieses Jahr richtig doll Angst vor der Knallerei. Am schlimmsten war Lilli. Am Nachmittag ging hier die Knallerei schon los, da lag sie zitternd unter meinem Schreibtisch. Ich habe erst gedacht, dass sie krank ist, weil so hat sie sich noch nie verhalten. Außerdem ist es auch nicht ihr erstes Silvester. Sie muss voriges Jahr einen Schock bekommen haben, wo ich sie raus gelassen habe und ein Kanonenschlag in der Nachbarschaft losgelassen wurde. Da hatte sogar ich mich erschrocken.
Dieses Jahr wurde hier richtig viel geböllert und die Dinger werden irgendwie immer lauter. Jedenfalls hat meine Lilli nun schon seit ca. 10 Stunden kein Pipi mehr gemacht. Raus will sie gar nicht und als ich mit ihr draußen war, hat sie sich zitternd auf den Boden gelegt. Sie weicht auch nicht von meiner Seite. Jetzt wird es langsam ruhiger, da werde ich es gleich noch mal probieren.
Maja und Strolch hatten auch etwas Angst, aber nicht so schlimm, sie haben mehr gebellt. Die Katzen haben sich gar nicht stören lassen, die haben in aller Ruhe geschlafen. Rudi hatte keine Angst, aber Rita ist auch nicht von ihrem hinteren Sitzast vorgekommen. Obwohl sie bei Feierlichkeiten sonst immer vorne bei meinem Vater Bettelstellung bezieht.
Auf jeden Fall sind alle Tiere froh, dass die Knallerei nun zu Ende ist. Ich auch, denn meine Lilli tat mir schon sehr leid.
Den ganzen Abend lag sie ganz dicht neben mir. Wenn ich weggegangen bin, kam sie hinterher. Hier liegt sie zwischen Maja und mir.
Ach Elke, bei uns fängt die Knallerei schon Tage vor Silvester an und auch zwichendurch noch 2 bis 3 Tage danach.Gestern war es eine Katastrophe,von Mittags 13 Uhr bis abend 19 Uhr hat Milka sich geweigert die Wohnung zu verlassen um Pi pi zu machen.Ich habe dann in unserer Nachbarschaft die Leute gebeten mal 5 Minuten nicht zu böllern. Mein Mann hat Milka unter unseren Balkon getragen und sie hat sich dann auf der Wiese erleichtert.Um 7Uhr30 heute morgen hat sie dann endlich 2 große Pi pi gemacht, aber sofort wieder den Gang nach Hause eingeschlagen. Mein Mann fährt dann mit ihr in unseren Garten so gegen 10 Uhr und läuft mit ihr. Lucky war ganz ruhig in der Siilvester Nacht. Jetzt dauert es wieder 2 bis 3 Wochen bis Milka diesen Schock überwunden hat.
Ich kann die Knallerei auch nicht leiden. Bei uns waren hier in der Straße (bei meinen Eltern) einige so laute Donnerschläge, dass man hätte denken können, dass da ganze Häuser in die Luft gesprengt worden sind. Das waren bestimmt keine normalen Knaller. Zum Glück sind da Pitti und Kira nicht mehr so ängstlich. Wir haben ihnen schon oft in Leipzig Feuerwerk gezeigt (gibt es immer mehrmals pro Woche), so dass sie schon etwas auf den Krach vorbereitet waren.
Nicht nur meine Tiere sind heilfroh, dass Silvester nun überstanden ist. Lilli liegt nun auch wieder friedlich in ihrem Körbchen und schläft. Daran war am 31. und 1. gar nicht zu denken. Da hat sie an meinem Fuß geklebt, wenn sie nicht neben mir gelegen hat.
Ohje Wauzi, da musstet ihr sogar die große Milka raustragen. Da ist es zum Vorteil, dass Lilli so klein ist.
Seltsam, auch Marion hat mir geschrieben, dass Kiramaus dieses Jahr zum ersten Mal Angst hatte. Ich kann jedenfalls Heidruns Beobachtungen auch nur bestätigen. Die Donnerschläge werden wirklich immer schlimmer. Bei einigen hat sogar das Haus vibriert.