Na hoffentlich verlierst du mit der Öffnung nicht deine Garantieansprüche, Flocky. Ich habe am Dienstag auch ein neues Notebook bekommen, werde es wohl ab dem Wochenende nutzen, weil ich da meinen Schreibtisch abräumen muss. Nur auseinandernehmen würde ich es auch nicht, meine Nähmaschine ebenfalls nicht. Der Computer ist was anderes, dafür rüste ich schon seit Jahren Einzelteile nach.
Die CD mit der ArtDesign-Software hat doch tatsächlich gefehlt. In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine steht, dass sie zum Lieferumfang gehört. Nun musste ich mich ja leider nochmal an den Händler wenden. Mir wurde mitgeteilt, dass diese CD angeblich schon seit 2 Jahren nicht mehr mitgeliefert wird. Inzwischen habe ich sie aber nun noch nachgeliefert bekommen. Außer der ArtDesign-Software sind da auch noch Treiber drauf. Installiert habe ich die Software aber noch nicht. Mit dem Nähen bin ich noch nicht weiter gekommen, geht aber bald los.
Ehrlich gesagt, das ist schon ein Ding, wenn sie es bei einer so teuren Nähmaschine nicht fertigbringen, entweder die Software weiterhin mitzuliefern oder die Bedienungsanleitung zu ändern.
Die Treiber würde ich vielleicht lieber im Netz suchen. Sicher gibt es aktuellere Treiber auf der Homepage von Bernina. Wenn die Software schon 2 Jahre nicht mehr mitgeliefert wird, ist die CD bestimmt nicht mehr aktuell. Ich nutze grundsätzlich nie Treiber von CDs. Lade sie mir immer im Netz runter, eben weil diese aktueller sind.
Ich bin auch noch nicht weiter zum Nähen gekommen.
Also Mädels, bei Euch lernt man jeden Tag etwas Neues aus Natur und Technik!!! Heidrun, ich frage mich nun schon fast täglich, was Software mit Nähmaschine zu tun hat? Bisher wußte ich, daß sie aus dem Gestell geklappt werden muß, der Rundriemen auf die Antriebsscheibe raufgelegt,das Füßchen hochgehebelt, das Schutzläppchen darunter vorgepusselt, den Stoff eingelegt und losgetrampelt. Da war kein Platz für Software. Die moderne Technik hat aber seine Macken. Dafür ist sie aber auch vielseitig. Ich kann mir vorstellen, daß dieser Halbroboter auch die Zutaten für einen Pflaumenkuchen berechnet und zusammenrührt oder die Geschirrwaschmaschine bestückt.... Elke, mein Läppi ist noch nicht geöffnet worden, dafür aber schon mehrmals schwer abgestürzt. Dank der eingebauten Systemwiederherstellung hat er sich die Weiterarbeit überlegt. Trotzdem vermisse ich den fehlenden RESET-Knopp. Ist er für mich doch so wichtig, wie das tägliche Brot. Ansonsten komme ich mit Win 7 (64er) klar. Einfacher ist es, als ich dachte.
Mein Lappi ist zum Glück noch nicht abgestürzt, aber stimmt, er hat gar keinen Reset-Knopf. Die Systemwiederherstellungs-CD habe ich noch gar nicht erstellt. Wenn er abstürzen sollte, ziehe ich eben mein Windows drauf. Wenn die Festplatte partitioniert gewesen wär, hätte ich das sofort gemacht.
Elke, zum Festplatten-Partionieren gibt es ein herrliches (einfaches) Programm: "Partitions Magic 8" mit PDF-Datei und Demo-Video. Natürlich gibt es auch ein Modernes von Paragon, aber mit dem konnte ich mich nicht anfreunden. Damit kannst Du nach Belieben die HDD aufteilen, Partitionen zusammenführen, Laufwerksbuchstaben ändern, Neuformatieren in FAT, FAT 32, NTFS, LINOX . Wenn notwendig, könnte ich helfen.
Inwieweit das auch auf die Bernina übertragbar ist, weiß ich nicht. Es käme mal auf den Versuch an. Die wird doch bestimmt irgendwo eine Festplatte besitzen, zumindest aber doch eine zum Geradekloppen der verbogenen Nähnadeln....
Ja, ich habe meine Festplatte auch mit "Partitions Magic" in 7 Laufwerke unterteilt.
Für die Bernina gibt es höchstens mal ein Update. Man kann aber die Sticksoftware an 32 Bit- oder 64 Bit-Betriebssysteme anpassen. Die Stickmuster bearbeitet man am Computer und schickt sie dann an die Maschine.
Verbogene Nähnadeln wird es bei der Bernina nicht geben. Wenn man z.B. eine falsche Stichplatte hat, auf der die Nadel aufschlagen würde, zieht die Maschine die Notbremse und näht einfach nicht.
Ich habe leider mal negative Erfahrungen mit Festplatten-Partitionen gemacht. Vor ein paar Jahren hat mein Bruder mir meine Festplatte mal in C und D unterteilt. C sollte fürs System sein und D für meine Daten. Hört sich ja schön an, aber ein paar Monate oder Jahre später habe ich damit graue Haare bekommen.
Alles, was ich aus dem Netz runtergeladen habe - Updates, Programme, PPS`en usw., ist auf der C gelandet. Zum Schluss habe ich schon vor jedem größerem Windows-Update gezittert und täglich die PPS`en wieder gelöscht. C war am Platzen und D hatte noch -zig GB Speicherplatz frei. Aus dem Grund hätte ich beim neuen Lappi sofort alles neu gemacht, wenn die Festplatte unterteilt gewesen wär.
Es gibt sicher Gründe, die für eine Partitionierung sprechen, aber ich komme ohne am besten klar. Zur Sicherung nutze ich eine externe Festplatte und Sticks.
Elke, ich weiß ja nicht, WIE Du installierst. Die meisten PRG fragen vor dem Installieren, WO das hin muß. Dann gebe ich "D" (oder sonstwas ein und es wird dort abgelegt. Allerdings gibt es auch Programme, die sich damit nicht einlassen. Die wollen partout auf C bleiben. Nun, dann lasse ich das eben. Nachteilig ist aber das ständige C-Installieren aber, wenn das BS bockt. Ich mache in solchen Fällen kurzen Prozeß und installiere neu. Dabei sind aber alle PRG futsch. Sind sie auf D oder sonstwo, werden die Verknüpfungen wieder hergestellt und die Buttons sind auch wieder auf dem Destop. Also Heidrun, wie Du Dein Wunderwerk beschreibst, ist das ja ein Gerät, welches nur näht, wenn alles richtig eingelegt ist. Ich habe mal zugeschaut, wie ein Stickmuster auf dem PC entwickelt wurde und es dann auf der Maschine realisiert wurde. Da bekam ich richtig Lust, das Gerät auseinander zu nehmen und zu schauen, WARUM das so wunderbar funktioniert.