#1 Die Kraniche ziehen noch von Elke 29.11.2010 03:31

avatar

Ich dachte eigentlich, dass die Kraniche schon längst weg sind, Anfang November sind schon viele Schwärme geflogen. In den letzten Tagen, gestern auch, sind auch viele geflogen. Aber das schönste Spektakel hat es am Samstag gegeben. Ca. ein halbe Stunde lang sind ganz viele Schwärme geflogen. Kaum wollte ich reingehen, hörte ich schon wieder den nächsten Schwarm. Sie sind auch in verschiedenen Formationen geflogen, meistens in der V-Form, aber dann auch in einer fast waagerechten oder fast senkrechten Gerade.

Sie dürften bald in ihren Winterquartieren in Frankreich und Spanien ankommen.

Ich bin leider nicht so schnell mit dem Zoom der Kamera klar gekommen und geschneit hat es außerdem noch, die Kamera sollte nicht so nass werden - einige Bilder sind deswegen sehr unscharf.







Bildausschnitt vergrößert:



Liebe Grüße
Elke

#2 RE: Die Kraniche ziehen noch von Elke 29.11.2010 03:34

avatar



Bildausschnitt vergrößert:





vergrößert:



Liebe Grüße
Elke

#3 RE: Die Kraniche ziehen noch von Wauzi 29.11.2010 10:57

avatar

Also, dann bin ich doch nicht so blond
Gestern am spätNachmittag habe ich mir eingebildet Kraniche zu hören,bin schnell in die Wohnung und wollte den Fotoapparat holen, da waren sie schon weg.Hatte schon an meinem Gehör gezweifelt.Dachte , der Kranichzug wäre schon längst vorbei.

#4 RE: Die Kraniche ziehen noch von dixizola 29.11.2010 11:00

avatar

...die sind schon sehr spät dran, ...aber das kommt bestimmt davon, weil es bis jetzt noch nicht kalt war!!

#5 RE: Die Kraniche ziehen noch von toby 29.11.2010 19:59

avatar

Vielleicht gibt es denn einen kurzen Winter

#6 RE: Die Kraniche ziehen noch von Elke 30.11.2010 06:14

avatar

Ich dachte auch, ich höre nicht richtig, als ich am Freitag wieder Kranichzüge gehört habe. Und am Samstag dann dieses Massenflüge.

Habe jetzt mal nachgelesen, also Kraniche haben genügend Fettreserven, um erst bei einer geschlossenen Schneedecke zu fliegen. Und die haben wir ja erst seit letzter Woche. Sie haben auch nicht so einen weiten Flug wie andere Vögel vor sich, sind in 3-4 Tagen meistens da.

Liebe Grüße
Elke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz