#1 Der erste Computer wird 70 Jahre alt von Gerhard46 12.05.2011 07:56

avatar

Der Berliner Erfinder Konrad Zuse stellte vor 70 Jahren mit dem Z3 den ersten
funktionsfähigen Computer der Welt vor. Am 12. Mai dieses Jahres feiert der
deutsche Rechner seinen Geburtstag.
Der erste Rechner der Welt war groß wie ein Wandschrank,
konnte aber nur multiplizieren, dividieren und Quadratwurzel ziehen.

Nachbau des Z3 (Deutsches Museum)



#2 RE: Der erste Computer wird 70 Jahre alt von toby 12.05.2011 17:02

avatar

was für ein Brocken

#3 RE: Der erste Computer wird 70 Jahre alt von Elke 13.05.2011 01:30

avatar

Irre, wie sich die Technik im Laufe der Jahre entwickelt hat. Im Grunde war das der erste "Taschenrechner". Heute steckt in jedem Handy eine Taschenrechnerfunktion.

Bei meinem ersten Arbeits-PC Anfang der 90-er Jahre musste ich laufend zwischenspeichern, weil der Arbeitsspeicher sich so viel Text nicht merken konnte. Dementsprechend klein waren auch die ersten Speichermedien, also Disketten. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel MB man speichern konnte. Also ein heutiges Bild würde wohl nicht mehr draufpassen.

Liebe Grüße
Elke

#4 RE: Der erste Computer wird 70 Jahre alt von toby 13.05.2011 17:39

avatar

1
 
Bei meinem ersten Arbeits-PC Anfang der 90-er Jahre musste ich laufend zwischenspeichern, weil der Arbeitsspeicher sich so viel Text nicht merken konnte.
 



Jo weil du zu schnell Tippen tust 10Finger Turbo,
wie eine Druckmaschine....
fjdkslaölssdfjslkfjasdlkfjslfkaöfj



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz