#1 Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist von Elke 08.02.2012 04:06

avatar

Die Spinnen
Die spinnen
Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß- und
Kleinschreibung wäre nicht wichtig...

#2 RE: Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist von Flocky 08.02.2012 09:31



Doch Elke, das ist sie (ich meine die Groß- und Kleinschreibung). Leider wird sie heutzutage völlig ignoriert. Aus lauter Unsicherheit, ja Unkenntnis schreibt die heutige Zahnspangengeneration konsequent alles klein. Dabei ist das doch so einfach, wenn man da einige Regeln einhält,

Dabei denke ich an damals, als ich zur Schule ging. Da gab es keine "Substantive", kein "substantiviertes Adjektiv", kein "Plusquamperfekt" oder sonst so ungesunde Dinger. Da gab es "Tuwort" und "Wiewort" und beide schreibt man klein. Man schreibt nur das groß, was man anfassenn kann.

Mit diesem ausgerüstet, bin ich dann erfolgreich durchs Leben gekommen. Habe Liebesbriefe geschrieben und die Adressatin danach geheiratet, habe meine vielfältigsten Bewerbungen geschrieben und so vieles mehr.

Und das kann man schnell lernen; mal ein Beispiel:

Der hund Sitzt Hintern o(O)fen.

Der (wird groß geschrieben, Satzanfang), hund schreibt man klein, da er beißt, Hintern (kann man anfassen) oOfen (den kann man nur im Sommer anfassen, im Winter ist er heiß), also je nach Jahreszeit geschrieben, ein sogenanntes "Saisonwort".

Wenn man sich diese einfachen Regeln merkt, dürfte es keine Probleme mehr mit der Groß- und Kleinschreibung geben.

#3 RE: Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist von Elke 09.02.2012 02:29

avatar

Flocky, ich habe gerade Tränen in den Augen vor Lachen.

Nun habe ich endlich auch die Rechtschreibung begriffen - hund schreibt man klein, weil er beißt; Hintern groß, weil man anfassen kann und oOfen ist ein Saisonwort.

Klasse, darauf muss man erst mal kommen.

Liebe Grüße
Elke

#4 RE: Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist von Flocky 09.02.2012 09:23



Na prima Elke, da hat sich meine Mühe doch gelohnt und wieder ein deutsches Menschlein auf den Tugendweg der Deutschen Rechtschreung geleiten können.
Und noch ein Tip:
Wenn man sich eines Wortes nicht sicher ist, schreibt man es gar nicht oder man malt es. Findige Köpfe nutzen in Foren schon die vorgegebenen Smileys. (Ein weiterer Schritt zu den Kulturen der Höhlenmenschen, die Wissenschaft beschäftigt sich heute noch mit dem Entziffern der Höhlenzeichnungen)

#5 RE: Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist von Elke 10.02.2012 02:51

avatar

Dann dürfte die Wissenschaft die Höhlenmalereien bald alle entziffert haben, wenn die Menschheit wieder zu den alten Kulturen und Verständigungsmitteln zurückfindet.

Manchmal ist das Internet schon lustig, ich habe in den Jahren auch schon lustige Dinge erlebt. Aufgeben musste ich z. B. die Erklärungen, warum man in einer Kirche keine Kerzen für seine Hinterbliebenen anzünden kann.

Oder es wurde mal über eine Vorführung der Fallschirmjäger und deren Diensthunde berichtet. Die Hunde der Fallschirmjäger waren angeblich ausgebildete Rauschmittelsuchhunde. Ja sicher, wenn die Fallschirmjäger sich in feindliches Gebiet begeben, ist auch das Wichtigste was sie in Erfahrung bringen müssen, ob die Feinde Rauschmittel besitzen. Kann ja nicht sein, dass die wegen den Drogen eher umfallen als man Krieg führen kann. Versteckte Personen und Sprengstoffe sind egal für den Fallschirmjäger.

So bildet das Internet. Und ich beherrsche auch so langsam die Groß- und Kleinschreibung. Noch ein paar Smileys angefügt, dann verstehen auch zukünftige Generationen, was wir hier so von uns geben.

Ach ja, so kleine Späßchen müssen auch mal sein.

Liebe Grüße
Elke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz