#1 Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 06.06.2014 03:55

avatar

Vor 5 Jahren wurde dieses Forum als kostenloses Forum gegründet. Der Anbieter hat damals die dauerhafte Kostenlosigkeit, inkl. unbegrenzten Speicherplatz beworben. Das ging auch 5 Jahre gut. Als ich gestern ins Admin geguckt habe, dachte ich, mich trifft der Schlag. Plötzlich stand da diese Mitteilung:



Statt unbegrenztem Speicherplatz stehen uns ganz plötzlich nur noch 40 MB zur Verfügung. 40 MB sind gar nichts, das können schon 5-10 original große Bilder sein.

Weil ich mich ungern erpressen lasse, in einen kostenpflichtigen Tarif zu wechseln, wo ich nun auch nicht mehr vertrauen kann, dass da demnächst nicht auch noch was verschlimmert wird, habe ich mich gestern beschwert:

http://www.hpm-support.de/t537162f117691...html#msg7256741

Von unbegrenzt auf nun nur noch 40 MB ist schon eine ganz schöne Unverschämtheit, ein Vertrauensbruch.

Nun müssen wir mit dem geringen Speicherplatz zurechtkommen. Das geht aber. Die meisten laden ihre Bilder ja schon über andere Bilderserver, also nicht übers Forum, hoch. Z.B. über tinypic:

http://de.tinypic.com/

Die Guten-Morgen-Grüße, so wie wir sie heute einstellen, sind ja auch nicht übers Forum hochgeladen. Das ist alles kein Problem, da können wir das Forum vollposten mit Bildern. Ein Problem ist es jetzt nur, wenn man die Bilder als Dateianhänge hochlädt. Aber auch dafür werden wir schon Wege finden. Entweder ich erkläre euch, wie man z. B. bei tinypic Bilder hochlädt oder ihr ladet wie gewohnt die Bilder als Dateianhang hoch (was Speicherplatz wegnehmen wird) und ich ändere das dann. Also ich lade die Bilder dann bei tinypic hoch und stelle sie so in eure Beiträge, so dass der Speicherplatz nicht belastet wird. Wenn man die Bilder bei tinypic hochlädt, hat es auch den Vorteil, dass man sie in einer optimalen Größe anschauen kann. Wenn man sie als Dateianhang hochlädt, sind sie in der Vorschau zu klein und wenn man drauf klickt, zu groß.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alles zu kompliziert gemacht. Kurz gesagt, ladet ganz einfach weiter eure Bilder hoch wie ihr möchtet. Ich werde es dann entweder ändern oder erklären, wie das mit tinypic funktioniert.

Ihr sollt nur wissen, warum ich evtl. ändern muss und dann wollte ich euch auch wissen lassen, dass ich mich sehr geärgert habe über diesen Wegfall von Leistungen.

Und Lud bekommt von mir einen , wie man sich dafür bedanken kann.



Liebe Grüße
Elke

#2 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Heidrun 06.06.2014 23:11

avatar

Hallo Elke,

das ist ja wirklich ein starkes Stück. Nur da wird man nicht viel machen können. Bei kostenlosen HPs ist das sicher ähnlich.
Das war ja auch bei verschiedenen Online-Kunstausstellungen so. Bei Anmeldung wurde mit dauerhaft kostenlos geworben, nach ein paar Jahren war es für neue Mitglieder kostenpflichtig. Und plötzlich konnten sich alte Mitglieder nicht mehr einloggen.
Ich hatte meine Fotos immer bei www.imageshack.us hochgeladen (kostenlos). Inzwischen kostet das auch Geld. Nur löschen kann ich die dort hochgeladenen Bilder auch nicht, dann kann man sie in Foren usw. nicht mehr sehen.

40 MB sind wirklich nicht viel, das wird nicht mehr lange reichen. Nur den ganzen Inhalt in ein anderes Forum kopieren, wäre ja fast nicht möglich.

Viele Grüße von Heidrun mit Pitti und Kira.

#3 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 07.06.2014 03:06

avatar

Hallo Heidrun,

ja, das ist wirklich ein starkes Stück. Ich habe echt einen Schock bekommen, wo ich die Warnung im Admin gesehen habe, dass uns plötzlich nur noch 40 MB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Dementsprechend habe ich auch im Support getobt.

Ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll. Wenn ich lese, dass imageshack nun auch kostenpflichtig ist, dann bekomme ich schon meine Zweifel an den Bilderservern. Bei tinypic war ich mir auch schon nicht mehr sicher. Die sind zwar noch kostenlos, allerdings sind einige ältere Bilder schon verschwunden - oder besser gesagt, statt alter Smileys oder Bilder sind da jetzt völlig fremde Bilder drin. Manchmal Bilder von wildfremden Frauen oder Männern. Die scheinen ältere Bildadressen an neuere zu vergeben. Ab und zu ist schon der Server von tinypic ausgefallen, was manchmal schon zu einem heiden Durcheinander im Forum geführt hat.

Ich bin zwar momentan ganz schön sauer auf Xobor wegen der Speicherplatz-Einschränkung, allerdings laufen die Xobor-Foren immer stabil, es werden täglich Backups gemacht, ein hier hochgeladenes Bild ist noch nie verschwunden.

Ich will jetzt mal was testen:







So, jetzt logge ich mich mal aus und gucke, wie Gäste die Bilder sehen.

Liebe Grüße
Elke

#4 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 07.06.2014 03:53

avatar

Ich muss gestehen, ich habe noch nie Bilder unter "Datei anhängen" hochgeladen. Immer nur über tinypic. Ich muss sagen, das geht viel schneller und einfacher als über andere Bilderserver. Irre, jetzt, wo uns diese Funktion genommen werden soll, fange ich erst an zu testen. Und ich bin sogar begeistert, sowohl von der Schnelligkeit des Hochladens, als auch von der Qualität.

Wenn man auf "Datei anhängen" geklickt hat, sich ein Bild ausgesucht und hochgeladen hat, erscheint rechts neben der Datei "Einfügen". Wenn man darauf klickt, kann man zwischen 3 verschiedenen Formaten wählen. Das erste Bild habe ich mit der Breite "Vollbild" hochgeladen". Das tolle daran ist, dass sich das Bild automatisch den Monitorgrößen anpasst. Mein Monitor ist groß, dementsprechend groß sehe ich das Bild. Wenn ich meinen Browser auf halbe Größe einstelle, passt sich das Bild dieser Größe an. Also User mit kleineren Monitoren bekommen keine Probleme mehr mit Überbreite durch zu große Bilder.

Das zweite Bild habe ich mit der Breite "Auto" eingestellt. Das ist nicht so toll - das Vorschaubild ist zu klein und das richtige Bild viel zu groß. Beim 3. Bild habe ich die Werte selbst angegeben - also in dem Fall 800 x 600. Das ist auch gut. Und ein weiterer Vorteil?: ein Gast sieht die Bilder nur im Vorschaubild. Gast bedeutet auch google, also auch die google-Bildersuche. Die derzeit in den öffentlichen Bereichen mit z. B. tinypic hochgeladenen Bilder kann sich jeder in der Bildersuche kopieren, weil sie auch noch schöne Größen haben. Wenn Gäste nur die Vorschaubilder sehen, wird die wohl keiner klauen - zumindest kann er nicht viel damit anfangen, weil sie zu klein sind.

Man kann im Admin aber auch einstellen, ob Gäste die Original-Größe oder das Vorschaubild sehen dürfen. Wir hätten also auch mehr Spielraum und könnten abstimmen, was uns besser gefällt. Testet doch bitte mal die Funktion, wer das genau wie ich noch nie gemacht hat.

Liebe Grüße
Elke

#5 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Gerhard46 07.06.2014 15:33

avatar

Die meisten Bilder, die ich hier im Forum, in Gästebücher oder in Mails eintrage
lade ich bei:
http://www.directupload.net/
hoch. Dort habe ich bereits 1220 Bilder mit einem Volumen von 708 MB
eingetragen. Das Hochladen von Bilder ist völlig kostenlos und man erhält
alle entsprechenden Codes für die Bilder.
Bei einer Mitgliedschaft werden die Bilder unbegrenzt gespeichert.
Die Mitgliedschaft ist auch kostenlos.

#6 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 08.06.2014 03:13

avatar

Hallo Gerhard,

dieser Bilderserver macht einen sehr guten Eindruck. Hoffentlich bleibt er auch kostenlos.

Ich habe mich nun dazu entschieden, einen Tarif zu buchen, damit der Forumablauf durch nur noch 40 MB Speicher nicht gestört wird und jeder weiterhin selbst entscheiden kann, wo und wie er die Bilder hochladen möchte. Ob nun über fremde Bilderserver oder hier im Forum als Dateianhang. Dann haben wir wieder unbegrenzt Speicherplatz.

Liebe Grüße
Elke

#7 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Heidrun 08.06.2014 22:30

avatar

Hallo Elke,

hoffentlich musst Du nicht so viel bezahlen!

Jetzt sehen Gäste nur das 2. Bild mit der Breite "Auto" als Vorschaubild. Das 1. und 3. Bild hat normale Größe.

Viele Grüße von Heidrun mit Pitti und Kira.

#8 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 09.06.2014 03:05

avatar

Hallo Heidrun,

nein, das Bezahlen würde sich noch im Rahmen halten. Ich warte aber erst mal noch ab, denn irgendwie bleibt der Speicherplatz beim alten Wert. Ich habe 2 Bilder hochgeladen - das Bild von Celine und ein anderes im Testbereich - beide haben je über 6 MB. Also von den verbliebenen 40 MB Speicher hätten 13 MB weg sein müssen. Ich behalte das jetzt mal im Auge. Sobald sich an dem Wert was ändert, werde ich den Tarif bestellen.

Ja, dass Gäste die Bilder jetzt so sehen wie wir, habe ich so eingestellt. Habe gestern mal getestet. Wir könnten für jede Rubrik einzeln bestimmen, wie Gäste die Bilder sehen - auch in den Größen wie wir oder nur das Vorschaubild ohne Vergrößerungsmöglichkeit. Das Vorschaubild würde sich ganz gut bei Bildern machen, wo man Angst haben müsste, dass sie geklaut werden. Ist es vielleicht besser, die Gäste und google Bildersuche nur ein Vorschaubild sehen zu lassen?

Liebe Grüße
Elke

#9 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Heidrun 09.06.2014 23:35

avatar

Hallo Elke,

den Gästen möchte man vielleicht die Bilder in richtiger Größe zeigen, die wissen ja nicht, dass sie mit Anmeldung die Bilder größer sehen würden.
Bei der Google-Bildersuche hatte ich noch nie Bilder vom Forum gesehen. Aber ich habe mal spaßeshalber gesucht, z.B. meine Bleistiftzeichnungen von den Vögeln sind tatsächlich da, obwohl ich bei Pitti und Kira doch das Wort "Vogel" gar nicht erwähnt habe.

https://www.google.de/search?q=bleistift...iw=1212&bih=853

Könnte schon sein, dass da mal jemand so eine Zeichnung kopiert, aber was will er damit anfangen? Wegen dem Urheberrecht dürfte er sie nicht verwenden. Wenn sie im Internet auftauchen würde, und ich bemerke das (suche immer mal danach), bekäme er Ärger. Andererseits könnte ich stolz darauf sein, wenn jemand meine Zeichnungen kopiert. Nur, ich verdiene eben nichts dabei.
Heute habe ich auch bei www.showyourart.net einige Bilder eingestellt, auch dort sind sie ziemlich groß und man könnte sie kopieren.

Viele Grüße von Heidrun mit Pitti und Kira.

#10 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 10.06.2014 03:03

avatar

Hallo Heidrun,

das ist wirklich seltsam, dass mit dieser Suchanfrage "bleistiftzeichnungen vögel" auch die Bilder von Pitti und Kira erscheinen, aber die anderen von Hund, Katze, Reh, Pferd nicht. Auch unter dem Suchbegriff "Bleistiftzeichnungen Tiere" erscheinen nur die 3 Bilder, obwohl du in deinem Beitrag das Wort "Tiere" noch nicht mal erwähnt hast.

Ja, du hast deine Bilder signiert, damit könnte eigentlich keiner was anfangen. Vielleicht benutzen es manche als private Malvorlage. Gewerbliche Maler, z. B. Tätowierer, dürften die Vorlagen ja nicht ungefragt benutzen. Für die könnte das richtig teuer werden. Ansonsten möchte man ja schon, dass die Bilder auch von Gästen gesehen werden. Man weiß ja nie, wer da mal reinschaut. Auch auf der Künstler-Plattform. Mit einem zu kleinen Bild könnten die Interessenten ja nicht viel anfangen.

Liebe Grüße
Elke

#11 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 15.07.2014 04:11

avatar

Wir haben nun wieder unbegrenzten Speicherplatz. Die Anzeige war am Wochenende schon bei 0 %, naja, 100 MB Speicherplatz sind aber auch nichts. Jetzt können wir so weitermachen wie gehabt und einen Chat haben wir nun auch.

Liebe Grüße
Elke

#12 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Chris 15.07.2014 05:26

avatar

#13 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Selima 15.07.2014 06:54

avatar



Gut gemacht !

#14 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Renate 19.12.2015 17:40

avatar

Hallo...ich lade meine Bilder mit pic.de hoch. Wenn man sich (kostenlos) anmeldet, kann man mehrere zugleich hochladen...bin mit zufrieden...

#15 RE: Bin verärgert, weil Verträge gebrochen werden/Bilder hochladen von Elke 20.12.2015 05:39

avatar

Hallo Renate,

ich habe meine Bilder lange Zeit auch über tinypic.de hochgeladen. Leider werden diese Bilder nach einer Zeit gelöscht bzw. mit anderen, fremden Bildern überschrieben. Deswegen haben wir im Forum in älteren Beiträgen teilweise Bilder, die gar nicht zum Thema passen. Andere Bilderserver haben auch die Bilder gelöscht.

Nun haben wir ja unbegrenzten Speicherplatz und ich lade jetzt immer übers Forum hoch. Das klappt ganz gut. Zusätzlich hat der Betreiber einen neuen Bilderserver zur Verfügung gestellt, wo man auch kostenlos seine Bilder hochladen kann. Findet man unter dem Antwortfeld "Bilder hochladen". Da gelangt man auf addPics.com.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz