#1 bin etwas vergrätzt. von Maiken 28.06.2016 20:13

avatar

wollte einen kleinen Bericht von unserem Ausflug nach Speyer einstellen mit Bilder. Jetzt soll ich die Bilder beschneiden, weil ein Bild (welches?) angeblich höher als 800 Pixel wäre. Da ist mir jetzt zuville.

#2 RE: bin etwas vergrätzt. von Elke 29.06.2016 19:53

avatar

Hallo Maiken,

probiere es mal mit der Funktion "Fotos hochladen" (links neben "Datei anhängen"). Das ist ein Bilderserver und der verarbeitet jede Bildergröße. Da muss man sich allerdings einen Account zulegen. Ist aber vertrauenswürdig, weil es dem Forumanbieter gehört. Oder du schickst mir das Bild, das höher als 800 Pixel ist. Oder du lässt dieses Bild einfach fehlen.

#3 RE: bin etwas vergrätzt. von Maiken 29.06.2016 20:37

avatar

Muss das dann mit dem dazugehörigen Text zusammenbasteln, weiss auch nicht welches Bild. Machs, wenn ich mehr Zeit und Nerven habe. So gehts einfach nicht. Danke aber für die Tipps.

#4 RE: bin etwas vergrätzt. von Elke 29.06.2016 21:05

avatar

Das muss ein hohes Bild sein, höher als die anderen. Ja, lass dir ruhig Zeit.

#5 RE: bin etwas vergrätzt. von Maiken 30.06.2016 07:51

avatar

Also, kann man das nicht ändern? Es ging auch mit Deinem Bilder hochladen nicht. Abgesehen davon, dass Picr.de schneller und besser ist.
Aber ich musste bei allen hochformatigen Bildern die Höhe ändern. Erst dann konnte ich sie hochladen. Sowas frisst Zeit.

#6 RE: bin etwas vergrätzt. von Elke 30.06.2016 23:14

avatar

Bildergrößen kann man ändern. Ich benutze dieses Programm:

http://www.chip.de/downloads/XnView-Full_12996168.html

Da ich meistens gleich mehrere Bilder einstelle, nutze ich die Stapelverarbeitung. Mit der Funktion kann man gleichzeitig die Größe von mehreren Bildern ändern. Lade dir ruhig das Programm mal runter, ich nutze es schon viele Jahre.

Wenn du die Funktion Stapelverarbeitung geöffnet hast, kannst du unter "Allgemein" alle Bilder hinzufügen, deren Größe du ändern willst. Dann gehst du daneben auf "Umwandlungen", darunter dann "Größe ändern", "Hinzufügen" klicken und bei "Breite >> 1024 x 768 einstellen. Wenn du das erst mal kannst, geht es ganz fix.

#7 RE: bin etwas vergrätzt. von Maiken 01.07.2016 03:15

avatar

Kanns leider nicht, da mein Antivirenprogramm das verhindert.

#8 RE: bin etwas vergrätzt. von Elke 01.07.2016 18:55

avatar

Klappt der Download vielleicht von dieser Seite?

http://www.xnview.com/de/

#9 RE: bin etwas vergrätzt. von Maiken 01.07.2016 19:21

avatar

So wie ichs sehe, tut es das.....hab vielen Dank!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen