#1 Ausflug nach Speyer von Maiken 30.06.2016 07:27

avatar

Unsere Malgruppe war vorherigen Samstag in Speyer, erst in Sea Life und dann im Speyerer Dom.

Zitat Wiki:

"Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer (offizielle Bezeichnung: Domkirche St. Maria und St. Stephan) bezeichnet. Er steht in der rheinland-pfälzischen Stadt Speyer und ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer und Pfarrkirche der Dompfarrei. Nach der Zerstörung der Abtei Cluny ist er die größte erhaltene romanische Kirche der Welt.[1] Er wurde 1925 von Papst Pius XI. in den Stand einer Basilica minor erhoben. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, außerdem ist er ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention."

https://de.wikipedia.org/wiki/Speyerer_Dom


#2 RE: Ausflug nach Speyer von Maiken 30.06.2016 07:43

avatar



#3 RE: Ausflug nach Speyer von Maiken 30.06.2016 07:45

avatar



Dann waren wir in der Fußgängerzone unterwegs und in einer kleinen Ausstellung im Dritte Welt Laden mit ganz tollen Farben.

"African Colours" in der Kulturetage ....... Der Künstler: Richard Safari Karekezi





#4 RE: Ausflug nach Speyer von Maiken 30.06.2016 07:48

avatar

Altpörtel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altp%C3%B6rtel



http://www.speyer.de/sv_speyer/de/Kultur...ianstra%C3%9Fe/



Und dann natürlich essen, obwohl wir zeitweilig unter Regenschirmen draußen saßen.

Als wir gingen, kam dann der Regen runter......wie bestellt.

#5 RE: Ausflug nach Speyer von Elke 30.06.2016 23:23

avatar

Es hat ja geklappt mit den Bildern. Ich würde sagen, das war ein Ausflug mit vollem Programm. Da habt ihr ja wirklich allerhand erlebt. Das schönste war sicher Sea Life. Der Marktplatz von Speyer hat irgendwie große Ähnlichkeit mit unserem Marktplatz. Jedenfalls war das sicher ein schöner Tag und Danke für die Bilder.

#6 RE: Ausflug nach Speyer von Maiken 01.07.2016 04:17

avatar

Ich kannte Sealife bereits. Für meinen Geschmack ist das nicht so was. Zu klein sind die Behälter für die meisten Fische.

Aber die Ausstellung war schön, das Wetter toll und wir waren in guter Gesellschaft.

#7 RE: Ausflug nach Speyer von Selima 01.07.2016 06:53

avatar

Schöne Bilder hast Du gemacht, liebe Maiken! War bestimmt ein schöner Tag für euch!


#8 RE: Ausflug nach Speyer von Maiken 01.07.2016 08:23

avatar

Ja, vor allem, weil wir eine nette Gruppe waren und die Sonne lachte.

#9 RE: Ausflug nach Speyer von Elke 01.07.2016 18:59

avatar

Gestern habe ich noch eine Folge Ludolfs geguckt und wie es der Zufall so will, waren die in Speyer im Technikmuseum. Da konnten sie ein U-Boot von innen bestaunen oder eine Transall.



Von den Transalls wurden insgesamt nur 214 gebaut. Eine steht auf unserem kleinen Flughafen, die soll noch in unser Technikmuseum gebracht werden. Die hat vor ein paar Jahren eine Pilotin hergeflogen, da hätte es fast einen Unfall mit den Zuschauern gegeben.

#10 RE: Ausflug nach Speyer von Maiken 01.07.2016 19:22

avatar

Da wollten wir erst hin, haben aber dann umentschieden.

#11 RE: Ausflug nach Speyer von Elke 01.07.2016 19:55

avatar

Vielleicht beim nächsten Mal. Alle Sehenswürdigkeiten einer Stadt schafft man sowieso nie an einem Tag.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen