Die Frösche sind momentan wieder fleißig am Wandern - von ihren Winterquartieren zu den Gewässern. Der Frosch hat mich gestern auf seinem Weg zum Teich besucht. Ich habe mich schon gewundert, warum meine Hunde nicht reinkommen wollten. Die entdecken eben alles als Erste.
Hier ist kein Ausgang.
Da kann das Fröschlein sich noch so viel Mühe geben, da kommt er nicht raus.
Dann schnell in die andere Richtung abhauen.
So weit ist es ja nicht mehr bis zum Teich, die paar Meter.
ich nehme es mal an, dass er den Teich gefunden hat. Sind ja von da aus nur ca. 20 m bis zum Teich. Ich muss dazu sagen, ich bin hier von 3 Seiten Wald umgeben. Gut, von der einen Seite wandern die Frösche über andere Grundstücke, von der zweiten Seite gehen sie in den über mir liegenden Teich, nur von der dritten Seite müssen sie über unsere Grundstücke, weil direkt vorm Haus der Teich ist. Manchmal kommen sie hier auch schon Huckepack an, aber sie verstecken sich meistens zu gut. Ich sehe sie nur, wenn die Hunde sie aufspüren, aber die tun den Fröschen nichts.
Oft tragen wir die Frösche auch auf der Schaufel mit Besen das Stück zum Teich. Auch wenn ihnen hier eigentlich keine Gefahren mehr drohen.
...ich möchte nicht wissen, wieviele heuer wieder auf der Stecke bleiben!
Meine Kröte hat es auch wieder geschafft, sie ist schon im Teich!!!
Bei mir lauert ja noch eine zusätzliche Gefahr, ....meine Zola liebt Frösche und Kröten, wenn ich da nicht aufpasse, dann schwuppdiwupp ist die Kröte oder der Frosch verschlungen!!!
schlimmer ist es im Herbst mit den toten Fröschen. Dann kommen sie alle gleichzeitig bei Regenwetter aus dem Teich und wandern Richtung Wald. Die Frösche, die in die andere Richtung gehen, werden nicht selten überfahren. Da muss man echt Schlängellinien fahren.
Und noch schlimmer ist es, wenn an regnerischen Sommertagen die Jungfrösche rauskommen. Dann kann man stellenweise noch nicht mal treten. Früher als Kinder haben wir die Gläserweise eingesammelt.
Meine Hunde fressen zum Glück keine Frösche. Die stehen nur schwanzwedelnd davor und gehen nicht mehr weg. Strolch hat schon Mäuse gefangen und gefressen, aber Frösche noch nie.
...hier sind Frösche und Kröten eher selten, deshalb freue ich mich jedes Jahr, wenn mein Krötenpaar (es sind Knonlauchkröten) zurück kommt und bei mir im Teich laicht! Aber von den Kleinen ist noch niemals einer zurück gekommen, ..ich habe mich schon oft gefragt wo sie abbleiben!
Von den Kleinen werden leider die Wenigsten überleben. Die haben viele natürliche Feinde, dann der Autoverkehr noch.
Bei den Verschönerungsmaßnahmen an unserem Teich wurde auch ein neues Wehr gebaut. Wenn die Kaulquappen da sind, schwappen die im Sekundentakt da drüber. Die Kinder haben dann eine Tagesaufgabe Retter zu spielen, denn im steinernen Bachlauf bleiben sie hängen und vertrocknen.
Schon der Wahnsinn, was allein durch dieses Wehr verschwindet. Und dann nachher die Gefahren als Jungfrösche...
Aber schön, dass dein Krötenpaar jedes Jahr zurück kommt. Da hat man doch seine Freude dran.
Gestern Abend hat es hier fein genieselt und die Straßen waren voll mit Fröschen. Schade, hatte keine Kamera mit, waren so lustige Doppeldecker dabei. Wär auch mal schön als Video gewesen, aber dafür war es eh zu dunkel.
Meine Ma wird hier auch immer mehr zum Kinderschreck ^^ Gestern wollten ein Paar Kinder ein ganzen Eimer Frösche in Bach kippen, Mutti hat denen erzählt das die dann sterben. Die Kinder sind weg gerannt.
Da hat sie aber auch Recht, Frösche leben in der Laichzeit in ruhigen Gewässern und nicht in fließenden kleinen Bächen. Und wenn sie die bei euch vorm Haus in den Bach kippen wollten, da hätten sie ja gar keine Chance rauszukommen. Die Mauern sind zu hoch und dann geht der Bach in einen Kanal.
Es ist aber auch verleitend für Kinder, wenn die Straßen so voll sind, sie eimerweise einzusammeln. Ist ja einerseits nicht schlecht, so sind sie wenigstens von der Straße runter, aber dann sollten sie die Frösche schon hoch in unseren Teich bringen.