In meiner Kindheit habe ich das letzte Mal einen gesehen. Da gab es auch noch mehrere. Nach den Jahrzehnten habe ich mich gefreut, endlich mal wieder einen zu sehen. Mein Bruder hat an ungefähr der gleichen Stelle einen Tag vorher das Weibchen fotografiert. Mal sehen, ob er mir mal die Bilder schickt. Ich habe jedenfalls ganz viele Bilder vom Männchen gemacht.
Hirschkäfer sind die größten und imposantesten Käfer Europas. Er steht in Deutschland unter Naturschutz, weil er stark gefährdet ist.
Wow, ich habe meinen letzten Hirschkäfer vor 5 Jahren gesehen. Als ich noch Kind war gab es sehr viele wir hatten sie gesammelt in einem Schuhkarton, ihnen aus Blumen und Gras Nester gebaut und morgens waren sie immer verschwunden. Einen Prachtexemplar hast du da erwischt
Meine Mutti hat auch erzählt, dass es in ihrer Kindheit noch ganz viele Hirschkäfer gegeben hat und sie die Käfer eingesammelt haben. Da sieht man, wie sich die Natur durch die Menschen verändert. Heute ist der Hirschkäfer so selten geworden, dass man sogar jede Fundstelle melden sollte.
Danke Heidrun, nun kann ich dem Baumbesitzer wenigstens sagen, an was sein Baum erkrankt ist. Das erkrankte Laub ist mir auch aufgefallen, aber die Ursache kannte ich noch nicht.