Diesen schönen Graureiher entdeckte ich heute in unserem kleinen Fluss Bode. Manchmal kommt auch einer zum Teich vor meinem Haus, aber ich habe es leider noch nie geschafft, ihn vor die Linse zu bekommen.
Als ich mich dann näherte, flog er leider weg. Im Tiefflug über die Bode. Auf dem Bild fliegt er in der Bildmitte.
Bis er dann ein neues Plätzchen gefunden hatte, aber leider weit weg.
Das ist aber ein wunderschöner weißer Reiher. Du wohnst echt in einer sehr artenreichen Gegend - beneidenswert. Graureiher haben wir hier ja auch viele, manchmal ist auch einer am Teich direkt vor meiner Tür. Aber einen weißen Reiher habe ich bewusst noch nie gesehen.
Dieses Jahr leben sogar 2 Graureiher am Teich vor meiner Tür. Es ist so schön, sie fliegen so oft täglich im Tiefflug direkt vor meinem Fenster lang. Abends sitzen sie oft in den Bäumen.
Links auf dem Bild kommt gerade einer angeflogen. Die haben da hinten sicher ein Nest in einem ehemaligem Gartengrundstück.
Hier sind beide zu sehen - einer links und einer rechts. Der Rechte hat gerade einen Fisch gefressen und der Linke war bald im Gartengrundstück verschwunden.
Nein, das ist kein Boot, da spiegelt sich irgendwas im Wasser. Aber ein Stück vor der Spiegelung lag früher tatsächlich mal ein Boot. Da gab es aber auch noch Schwäne und einen Springbrunnen auf dem Teich und da wurde das Boot für Reparaturarbeiten benötigt.
Es macht Spaß, die Graureiher zu beobachten. Manchmal fliegen sie im Tiefflug direkt vorm Fenster lang. Riesenkleckse haben sie auch schon auf meinem Auto hinterlassen.
Meistens sind sie hinten am Teich, aber oft sitzen sie auch in den Bäumen, im Wald direkt gegenüber von mir. Das sieht schon lustig aus, wenn so ein großer Vogel in den Bäumen sitzt.
Er saß stundenlang da im Baum, es wurde schon dunkel.
Dann ist er rüber zum Teich in den Lindenbaum geflogen und hat Lindenblüten gefressen. Mein Graureiher ist Vegetarier. Nein, sie fressen schon Fisch. Später ist er ja dann wieder ans andere Ende vom Teich geflogen und hat gefischt, nur da war es zu dunkel für Bilder.
Den Graureiher habe ich in der Bode im oberen Harz entdeckt. Das ist ein Paradies für Tiere. Ungefähr an der Stelle saß neben mir mal eine riesige Kröte, fast so groß wie ein Kuchenteller.
Das ist zwischen Treseburg und Altenbrak im Harz. Danach kommt erst Thale, somit die erste Stadt mit Gewässerverunreinigungen. In Treseburg/Altenbrak ist die Bode noch reines Bergwasser.
Gerhard, daran habe ich vor Schreck gar nicht gedacht. Ich bin nur gelaufen, weil eine so große Kröte habe ich noch nie gesehen. Heute ist dieses Gebiet übrigens als Naturschutzgebiet eingezäunt.