Am 31. 07. hatte Milka sich beim Mäusegraben eine Kralle aufgerissen.In der Notaufnahme wollte man Milka in leichte Narkose legen um die Kralle zu entfernen . (Narkose Wichtig! Galgos und Podencos dürfen keine Narkose mit Barbituraten bekommen. Barbiturate bauen sich über das Körperfett ab. Da Windhunde prozentual deutlich weniger Fettgewebe besitzen als Hunde anderer Rassen, wachen sie aus der Narkose nicht mehr auf! Machen Sie bitte Ihren Tierarzt unbedingt vor einer Operation darauf aufmerksam. Eine Narkose kann auch mit anderen Medikamenten durchgeführt werden. Wisst ihr,das die Verwendung von Barbituraten beim Windhund wegen nachweislich tödlicher Wirkung beim Podenco strikt zu unterlassen ist!!!!!!!!!!! Diese Narkosemittel sind zu empfehlen: Medetor Ketamin oder je nachdem Morfasol) Naja, unser Haustierarzt meinte, wir sollen die Kralle von alleine Raus wachsen lassen. Nur darauf achten,das sich keine Entzündung einstellt. Habe mal ein Foto gestern gemacht, damit ihr mal den Fortschritt sehen könnt. Es schaut schon gut aus und wird hoffentlich bald abfallen.
das habe ich noch gar nicht gewusst, dass Podencos nicht jede Narkose haben dürfen. Da sieht man wieder, wie wichtig es als Tierhalter ist, sich auch selbst zu informieren. Bei den vielen verschiedenen Tierarten, die es gibt, wissen das bestimmt viele Tierärzte nicht.
Ich würde auch sagen, Milkas Kralle sieht schon wieder super aus. Der alte Nagel ist am abfallen und entzündet hat sich auch nichts. Noch ein paar Wochen und sie darf wieder Mäuse graben. Die Wolfskralle verletzen sich die Hunde ganz schnell. Bei meinen Hunden habe ich es auch immer von allein abheilen lassen.
Gestern war es endlich so weit, Milka hat die kaputte Kralle abgeknabbert. Das war eine lange Zeit über 2 Wochen. Aber wir haben es jetzt endlich hinter uns und nur noch heute wird nochmals ein Schongang eingelegt und dann geht wieder die Post ab
Super, nun kann Milka wieder Mannheim umpflügen. Wenn die Wettervorhersage Recht hat, soll es ab morgen ja richtig warm werden. Da ist es gut, sich heute noch mal zu erholen, denn ab morgen wird sich die Spanierin Milka bei der Wärme wohl richtig wohl fühlen.