Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
......Hallo, Herzlich Willkommen im Forum "Federn-Fell-Fun" (Tobyswelt) ♥

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen

Papageien-Intelligenz
Elke Online

7-Zwerge-Hüterin

24.11.2011 03:06
Tierische Intelligenz Zitat · antworten

Das Video zeigt zwar keinen Papagei, sondern einen Schimpansen - da wir aber in diesem Thread

Henry, der Graupapagei, lernt fleißig (2)

eine Diskussion begonnen haben, die mich zum Nachdenken gebracht hat, wollte ich dieses Video in dieser Rubrik einstellen.

Es ging darum, dass Fremde Pittis Lernerfolge nicht glauben können. Ich meine, was Pitti leistet, ist selbst für die Tierwissenschaft unglaublich, wie sollen das dann "Normalbürger" nachvollziehen können. An einer Stelle habe ich mal gelesen, dass man Pittis Kettenrechnungen nicht glauben wollte, da er den Würfel schon im Schnabel hatte, kaum als die letzte Zahl lag. Wir gehen bei der Beurteilung von unseren Gehirnleistungen aus. Wenn Tiere so langsam wie wir reagieren würden, wär das wohl ihr Untergang in der Natur. Wenn man sich das Video mit dem Schimpansen ansieht - zu so einer Leistung wäre ich nicht fähig, ich wäre zu langsam.

Wenn ich mal als Beispiel geistig behinderte Menschen nehme - durch die damalige Arbeit meiner Mutti durfte ich viele kennenlernen. Rein intelligenzmäßig waren die meisten Kindergartenkindern unterlegen. Dennoch hatten einige Fähigkeiten, worüber man nur staunen konnte. Wofür wir Jahrzehnte Musikunterricht brauchen, hat sich z. B. einer ganz allein nur nach Gehör beigebracht. Er konnte wunderbar Gitarre und Akkordeon spielen. Einer anderen Frau hat man einmal den Geburtstag verraten, das hat die sich sofort und für immer im Gehirn neben den anderen hunderten Geburtstagen abgespeichert. Wenn ich mir 20 oder 30 Geburtstage merken kann, dann ist das schon viel. Eine andere Frau kannte alle Busfahrpläne aus der Region auswendig. Ein anderer Mann war begeisterter Eisenbahner. Er hat jedem die Technik und Funktionsweise von sämtlichen Eisenbahnen erklärt. Und wenn man nicht zugehört hat, wurde er böse. Dustin Hoffmann hat in "Rain Man" ja auch gezeigt, zu welchen außergewöhnlichen Leistungen Behinderte fähig sind. Dinge, die wir nie könnten. Dafür können sie eben die einfachsten Dinge des Lebens nicht.

Nun kann man die Intelligenzleistungen von Papageien nicht mit denen von geistig Behinderten vergleichen, da gesunde Papageien ja auch noch in der Lage dazu sind, Jungtiere aufzuziehen usw. Ich wollte damit nur sagen, dass es eben andere Formen von Intelligenz gibt, wie man auch gut an diesem Schimpansen sieht.

Liebe Grüße
Elke

Heidrun Offline

Papageienlehrerin

24.11.2011 22:20
#2 RE: Tierische Intelligenz Zitat · antworten

Ja, der Affe reagiert ja fürchterlich schnell!
Ich könnte mir die Stelle der Zahlen nicht so schnell merken, in der kurzen Zeit kann ich die gar nicht erfassen!
Vögel müssen auch viel schneller reagieren, schon bedingt durch das Fliegen.
Ich nehme an, dass alle Wirbeltiere denken können, Hunde und Katzen auf jeden Fall auch. Nur die können eben leider nicht sprechen wie Papageien. Aber an der Reaktion merkt man es.

In der Schule haben die uns immer erzählt, dass sich der Mensch vom Tier dadurch unterscheidet, dass nur der Mensch denken kann. Ich habe es damals schon nicht geglaubt. Wir hatten vor 40 Jahren einen Wellensittich, der jedes Wort verstanden und auch gut gesprochen hat. Nur auf die Idee mit ihm zu rechnen, sind wir damals nicht gekommen. Ich bin aber gar nicht sicher, dass er das nicht gekonnt hätte.

Vielleicht können ja Katzen auch rechnen?
Elke, Du könntest das ja mal ausprobieren. Du kannst ja Celine und Dunja mal einen richtig großen Würfel geben! Das Drehen des Würfels bekommen die sicher auch hin und sprechen brauchen sie dabei nicht.

Viele Grüße von Heidrun mit Pitti und Kira.

Elke Online

7-Zwerge-Hüterin

25.11.2011 02:00
#3 RE: Tierische Intelligenz Zitat · antworten

Ja Heidrun, das wurde meinem Sohn sogar noch vor 10 Jahren beigebracht, dass der Mensch sich vom Tier unterscheidet, weil nur der Mensch denken kann. Habe damals meinem Sohn schon viele Beispiele aufgezählt, die meine Eltern und ich in den -zig Jahren der Hundehaltung erlebt haben, die für uns Beweis genug waren, dass Tiere denken können. Das waren keine instinktiven Handlungen.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Katzen das Rechnen beibringen könnte, weil sie ja doch sehr eigenwillig und mit nichts bestechlich sind. Als kleines Beispiel: Manchmal sitzt Celine ewig miauend im Zimmerfenster meines Sohnes und will rein. Weil die Haustür direkt daneben ist und sie nicht durch das Zimmerfenster soll, öffne ich die Tür und rufe sie. Sie miaut mich nur an und schmust mit der Fensterumrahmung, kommt aber nicht. Dann hole ich die Futterbüchse und klappere damit. Auch da kommt sie nicht. Das geht manchmal mehrmals hintereinander so, bis dass sie sich irgendwann dazu entschließt, doch reinzukommen.

Liebe Grüße
Elke

Bluebell Offline

26.11.2011 14:29
#4 RE: Tierische Intelligenz Zitat · antworten

Dieses beeindruckende Video von dem Affen habe ich auch schon mal gesehen. Die Menschen, die gegen ihn angetreten sind, haben immer verloren.
Ich glaube, dieser Affe hat auch viel mit Symbolen gearbeitet, kannte sehr viele Symbole für unsere Wörter und hat sich so immer mit seinen Pflegern verständigt.
Das passende Medium zu finden, mit dem sich ein Tier mit seinen gegebenen Mitteln uns gegenüber verständigen kann, ist wohl das Wichtigste. Ich bin gespannt, ob man noch mehr solche Instrumente entwickelt und was wir dann noch alles von unseren tierischen Gefährten erfahren werden.

Viele Grüße Michaela

Sprung  
Gäste waren Heute da
Counter
IP
mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

;
... bis zum 21. Dezember 2012 / 00:00 Uhr
basierend auf der Vorhersage der Mayas und Ägypter